SAF-Holland verfehlt Prognosen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Luxemburg (BoerseGo.de) - Der Fahrzeugzulieferer SAF-Holland S.A. hat seine bereits angepassten Prognosen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008 verfehlt. Der Umsatz sei nach den vorläufigen Zahlen auf 798 Millionen Euro (2007: 812 Millionen Euro) gesunken, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) verringerte sich gleichzeitig auf etwa 41 Millionen Euro. Das entspricht einer bereinigten operativen Marge von 5,1 Prozent (2007: 7,4 Prozent). Im November hatte der Vorstand noch einen Umsatz von rund 820 Millionen Euro und eine EBIT-Marge von rund 6 Prozent in Aussicht gestellt.
SAF-Holland geht davon aus, dass die aktuellen Entwicklungen auch das Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr belasten werden. Der Vorstand kündigte deshalb an, die schon eingeleiteten Maßnahmen zur Kostensenkung und Liquiditätsverbesserung auszubauen, um die Ergebnissituation dauerhaft zu verbessern. So sollen die Vorratsbestände im laufenden Geschäftsjahr um weitere 30 Millionen Euro reduziert werden und das Kostensenkungsprogramm zu zusätzlichen Einsparungen in Höhe von 35 Millionen Euro führen. Realisiert werden soll dies über Personalkostenmaßnahmen, Sachkostenreduzierungen, Investitionskürzungen und Werkszusammenlegungen.
SAF-Holland teilte ferner mit, dass der Finanzierungsspielraum für die nächsten Monate gesichert wurde. Dazu wurde heute eine Vereinbarung mit dem derzeitigen Bankenkonsortium unter Führung von Dresdner Kleinwort und UniCredit unterzeichnet. Mit dem Abschluss hat das Unternehmen nach eigenen Angaben einen wichtigen Schritt zur Anpassung seiner Finanzierung an die geänderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erreicht.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.