Nachricht
15:15 Uhr, 19.06.2012

RWE will CO2 in Wertstoffe umwandeln

Erwähnte Instrumente

  • RWE AG
    ISIN: DE0007037129Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Essen (BoerseGo.de) – Der Energieversorger RWE mit Hauptsitz in Essen und das Biotechnologieunternehmen Brain AG arbeiten an einem Verfahren, dass die Umwandlung von Kohlendioxid in Biomasse und Wertstoffe ermöglicht. Eine entsprechende Demonstrationsanlage ist bereits am Kohleforschungszentrum Niederaußem im Rheinland geplant, wie RWE am heutigen Dienstag mitteilte.

„Dabei geht es um die Erforschung und Züchtung von Mikroorganismen, die Rauchgas als Nahrung aufnehmen und in Biomasse oder direkt zu Wertstoffen umwandeln, die in der Industrie zum Einsatz kommen. Es wurden bereits 29 Mikroorganismen ausfindig gemacht, die CO2 besonders gut aufnehmen können und über hervorragende Wachstumseigenschaften verfügen“, heißt es auf der Website von RWE. „Dieser Erfolg hat uns animiert, die Forschung in einer Allianz auf eine breitere Basis zu stellen“, betont Dr. Johannes Lambertz, Vorstandsvorsitzender der RWE Power. Der kommerzielle Einsatz der CO2 verwertenden Mikroorganismen könnte nach Einschätzung der RWE bis 2020 gelingen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten