Russland hat gerade den Benzin-Export gestoppt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Deutsche Benzinpreise erreichen Rekordhoch
Berichten von Ria Novosti zufolge hat Russland, der weltgrößte Ölproduzent, den Export von Benzin gestoppt. Das Embargo gilt für den Monat Mai, kann aber auch verlängert werden, sagt der Energieminister Russlands, Sergei Kudryasho. Das Embargo ist eine Reaktion auf die Benzinknappheit in Russland, wobei Sibirien am härtesten von steigenden Preisen getroffen wird. Russland exportiert zur Zeit mehr Benzin als jemals zuvor, weil für Benzin im Ausland mehr bezahlt wird, als im eigenen Land. Im gesamten Jahr 2010 exportierte Russland 3 Millionen Tonnen Benzin - die gleiche Menge war in den ersten drei Monaten dieses Jahres schon erreicht worden.
Wie ist die Lage rund um Öl einzuschätzen?
Liegt Bernanke richtig, dass Öl nur vorübergehend steigt, die Inflation treibt, dann aber wieder jäh zusammenbrechen wird?
[Link "Erfahren Sie mehr zu diesem Thema auf der Roadshow "Rohstoffe als Alterantive" mit Vontobel, der Börse Stuttgart und Jochen Stanzl, dem Autor dieses Blogs. Sichern Sie sich Ihren Platz hier --->" auf www.good-relations.net/... nicht mehr verfügbar]