Kommentar
14:25 Uhr, 25.07.2024

Russland: Duma gibt grünes Licht für globale Krypto-Zahlungen

Mit einem neuen Gesetz will die russische Regierung internationale Zahlungsströme verbessern, die aufgrund westlicher Sanktionen ins Stocken gerieten. BTC-ECHO

  • Russlands Unterhaus hat ein Gesetz bewilligt, das das Krypto-Mining im Land legalisiert. Das geht aus Berichten der russischen Nachrichten-Agentur TASS vom gestrigen, 24. Juli hervor.
  • Auch BTC-ECHO hatte zuvor über die Abstimmung im Parlament berichtet.
  • Laut Reuters seien durch die Billigung des Gesetzes auch internationale Zahlungen mit Kryptowährungen möglich.
  • Das Gesetz soll nach einem endgültigen Beschluss der Föderation am 1. September in Kraft treten. Dann dürfen “qualifizierte Investoren” auf entsprechenden Börsen Kryptowährungen handeln.
  • Zudem soll das Mining von Kryptos streng reguliert werden. Schürfer und Mining Pools müssen sich registrieren, um den Betrieb aufzunehmen. Individuelle Miner dürfen nur agieren, sofern sie die staatlich vorgegebene Energieverbrauchsgrenzen nicht überschreiten. Sie sind dann nicht registrierungspflichtig.
  • Bisher operierten Krypto-Miner in Russland in einer Grauzone. Ohne offizielle Lizenzen gab es demnach keine Regelungen für den Betrieb oder die Versteuerung. Krypto-Zahlungen waren zudem untersagt.
  • Wie Reuters berichtet, dürften Zahlungen im Inland auch weiterhin verboten sein. Lediglich der Handel ist registrierten Teilnehmern erlaubt.
  • Denn die Krypto-Legalisierung soll vor allem der Zahlungsabwicklung beim internationalen Handel Russlands auf die Sprünge helfen. Diese wurde durch westliche Sanktionen im Zuge des Überfalls auf die Ukraine massiv eingeschränkt.
  • Auch Venezuela erwägt demnach die Nutzung von Kryptos wie USDT (Tether), um Sanktionen zu umgehen und den eigenen Ölhandel voranzutreiben.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten