Nachricht
08:00 Uhr, 02.03.2005

Runner-Bonus: Auch bei 39% Kursrückgang noch +32% Performance

Stellen Sie sich einen Index vor, der die 16 dividendenstärksten Aktien der Welt umfasst. Sie können in diesen Index investieren und erhalten nach 6 Jahren insgesamt mindestens 32% Verzinsung, auch wenn der Index vom Anfangsniveau aus um beispielsweise 35% gefallen ist. Wenn der Index hingegen um beispielsweise 50% vom Anfangsniveau gestiegen ist, erhalten sie genau diese 50% an Wert ausgezahlt. Nach oben hin gibt es keine Performance-Begrenzung. Zu schön um wahr zu sein?

Wie Sie sich bestimmt schon bei einer solchen Einleitung und Frage denken können, lautet die Antwort Nein. Genauer gesagt: Die HVB bietet derzeit ein Bonus-Zertifikat mit genau diesen Ertragschancen an. Das Bonus-Zertifikat basiert auf dem so genannten Global Dividend Runner Index, der die weltweit 16 dividendenstärksten Aktien in gleicher Gewichtung umfasst. Sie als Anleger partizipieren an der Entwicklung dieses Index.

Wenn der Index an keinem Zeitpunkt während der sechsjährigen Laufzeit um genau 40% oder mehr verliert, erhalten sie sicher einen Bonus von 32%. Das entspricht einer nominellen Verzinsung von 4.73%. Wenn der Index auf oder unter diese Schwelle gemessen vom Ausgangsniveau fällt, erleiden Sie einen Verlust, der aber genau der gleiche ist, als hätten Sie in ein lineares Indexzertifikat investiert. Wenn der Index also um 40% vom Ausgangsniveau fällt, so erhalten Sie ein Indexzertifikat, dass 40% im Minus liegt.

Wenn jedoch die Schwelle von 60% des Anfangswertes nie erreicht wird, sieht es sehr positiv für ihr Depot aus. So erhalten Sie auch dann 32%, wenn der Index beispielsweise am Laufzeitende genau auf dem Anfangsniveau notiert. Wenn der Index am Laufzeitende um mehr als 32% über das Ausgangsniveau gestiegen ist, so partizipieren sie 1:1 an dieser Bewegung. Bei +50% erhalten Sie 50% und so fort.

Bei der Anlage in dieses Zertifikat sollten Sie beachten, dass sie während der Laufzeit keine Dividenden der Aktien im Global Dividend Runner Index erhalten. Gleichzeitig besteht Totalverlustrisiko, dem jedoch aufgrund der Tatsache, dass die 16 dividendenstärksten Aktien der Welt im Index vertreten ist, eine eher geringe Wahrscheinlichkeit zugeordnet werden kann.

Details:

Emittentin Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG
Index Global Dividend Runner (Preis-) Index
Typ Zertifikat
Zeichnungsperiode 28. Februar – 18. März 2005 (12 Uhr)
Primärvaluta 23. März 2005
Fälligkeit (Laufzeit) 25. März 2011
Anfänglicher Verkaufspreis EUR 100,- plus 1,5 % Ausgabeaufschlag pro Zertifikat
Stückelung EUR 100,-

Jochen Stanzl, BörseGo GmbH

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten