Nachricht
16:25 Uhr, 12.04.2007

Rückschlag vom Februar beunruhigt nicht

Die Tendenz an den Aktienmärkten zeigt langfristig nach oben. Zu diesem Schluss kommt Klaus Glaser, Chief Investment Officer (CIO) bei der österreichischen Fondsgesellschaft Raiffeisen Capital Management (RCM). Der Rückschlag aus dem letzten Februar beunruhigt den Analysten nicht: "Die massive Bewegung kann in der Substanz als notwendige Korrektur eines nach mehrmonatigen Kursgewinnen überkauften Marktes innerhalb eines Aufwärtstrends eingeschätzt werden." Zwar sei die Schärfe der Bewegung überraschend gewesen, doch dies führt Glaser auf das immer noch in den Köpfen befindliche Trauma aus der Boomphase 2000/2001 zurück.

Das fundamentale Umfeld hingegen habe sich nicht geändert. Die relativ gute globale Konjunktur, moderat steigende Gewinne und die Aussicht auf stagnierende bis sinkende Zinsen seien gute Voraussetzungen. Hinzu komme die attraktive Bewertung von Aktien gegenüber anderen Assetklassen, wobei jedoch mit einer steigenden Volatilität zu rechnen sei. "Die Anpassung der Gewinnerwartungen und das Nachlassen der Euphorie an den Aktienmärkten dürften das erste Halbjahr prägen", sagte Glaser.

Für die zweite Jahreshälfte rechnet der Experte mit einer Beruhigung bzw. Erholung der Märkte. "Ein soft landing bei den Unternehmensgewinnen bei nach wie vor moderaten Aktienbewertungen, ein geldpolitischer Impuls der US-Notenbank sowie eine anhaltend robuste internationale Konjunktur machen einen nachhaltigen Abschwung der internationalen Aktienmärkte überaus unwahrscheinlich!" In der Summe sei 2007 an den entwickelten Aktienmärkten eine Performance inklusive Dividendenerträge von fünf bis zehn Prozent zu erwarten, wobei Europa im Vergleich zu den USA besser positioniert sei. Er rechne mit einer Fortsetzung des langfristigen und deutlich flacheren Aufwärtstrends.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten