Analyse
18:32 Uhr, 09.05.2018

ROKU - Kennen Sie die schon?

Mit Roku stelle ich einen hochvolatilen US-Tech-Titel vor, der sicher nichts für Anleger mit schwachen Nerven ist. Denn heute werden nachbörslich auch noch die Zahlen veröffentlicht.

Erwähnte Instrumente

  • Roku Inc.
    ISIN: US77543R1023Kopiert
    Kursstand: 35,666 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Roku Inc. - WKN: A2DW4X - ISIN: US77543R1023 - Kurs: 35,666 $ (NASDAQ)

Der Börsengang von Roku war eines der erfolgreichsten IPOs in den USA im vergangenen Jahr. Die Aktie vervielfachte sich innerhalb kürzester Zeit. Doch was macht Roku genau? Das Unternehmen profitiert vom zunehmenden Trend hin zum TV-Streaming, verkauft Geräte für das Streaming ähnlich dem Amazon TV Stick. Womit der ärgste Konkurrent auch schon erwähnt wäre. Man könnte aber auch Apple oder Google anführen. Mittel- bis langfristig kann man also durchaus diskutieren, ob es Roku schaffen wird, sich nachhaltig zu etablieren, zumal das Unternehmen derzeit noch defizitär arbeitet. Erst im kommenden Jahr wird man sich Analystenschätzungen zufolge der Gewinnschwelle nähern.

Neben dem Hardwaregeschäft ist Werbung ein weiteres Standbein. Über seine Plattform generiert Roku Umsätze durch Werbeeinahmen. Desweiteren verfügt Roku über ein Lizenzgeschäft mit TV-Anbietern, die Rokus Software, Roku OS, integrieren. Jeder 5. im Jahr 2017 verkaufte TV in den USA hatte Roku OS installiert.

Erwähnenswert ist in jedem Fall, dass das Unternehmen heute nachbörslich seine Quartalszahlen vorlegen wird. Im November 2017 stieg die Aktie infolge der Zahlen um mehr als 50 %. Wenngleich sich ein solches Event wohl kaum wiederholen wird, ist der Titel bekannt für große Kurssprünge und daher für Straddle- oder Strangle-Trader interessant. Erwartet wird heute Abend ein Verlust von 0,15 USD im abgelaufenen Quartal und ein Umsatz von 127,6 Mio. USD.

Aus technischer Sicht ist der Hype bei der Aktie schon lange vorbei. Es zeichnet sich aber zumindest seit einigen Wochen eine Stabilisierung ab. Oberhalb des Hochs bei 37,27 USD entstünde ein erstes kleineres Kaufsignal, was sich über 39,20 USD festigen würde mit einem Ziel von 45,00 USD. Unter 29,00 USD wäre dagegen die nächste Abwärtswelle zu erwarten.

Ich habe mir die Aktie auf meine Analyseliste genommen und werde sie von jetzt an auf dem GodmodeTrader tracken.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2017  2018e* 2019e*
Umsatz in Mio. USD 512,76  676,94  892,10 
Ergebnis je Aktie in USD -0,26  -0,42  -0,07 
Gewinnwachstum - -
KGV - - -
KUV 3,0  2,3  1,7 
PEG neg. 6,1 
*e = erwartet
Roku-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten