Nachricht
15:05 Uhr, 10.04.2007

Rohwaren: Worauf man als Investor achten muss

Rohwaren als Anlageklasse sind nun schon seit längerer Zeit in aller Munde. Dies hängt einerseits mit dem rasanten Anstieg des Ölpreises, andererseits mit der grossen Nachfrage aus Asien nach Industriemetallen wie Nickel oder Kupfer zusammen.

Für den Anleger stellen sich bei Rohwaren jedoch verschiedene Herausforderungen. Dr. Thomas Steinemann
Chefstratege der Vontobel-Gruppe führt auf, dass bei Rohwaren kein Massstab zur Ermittlung eines fairen Wertes existiert. Bei Aktien werden zur Ermittlung eines fairen Wertes die zukünftigen Cash Flows oder Dividenden einer Firma abdiskontiert. Diesen Wert vergleicht man mit dem Marktpreis und kann so feststellen, ob der Marktpreis dem fairen Wert entspricht oder nicht. Da Rohwaren keine Dividenden ausschütten, gebe es aber keine Möglichkeit, den Preis von Rohwaren fundamental einzuschätzen. Der Preis von Rohwaren sei daher lediglich das Ergebnis von globalem Angebot und Nachfrage.

Die zweite Herausforderung bestehe darin, dass man Rohwaren typischerweise nicht physisch kaufen kann. Man muss sich somit an die Terminmärkte begeben. Bei den meisten Rohwaren seien die Terminpreise aber höher als der Kassakurs. Für Investoren sei dies eine ungünstige Voraussetzung für ein Investment, denn es müsse vor Ablauf eines Terminkontraktes zu einem tieferen Kurs verkauft werden, als der Preis des neuen Kontraktes. Wird dies laufend fortgesetzt, bringt dies systematisch Verluste ein, erklärt Steinemann.

Ein Ausweg für den Investor können Rohstoffaktien sein, so der Anlagestratege weiter. "Da wir zum jetzigen Zeitpunkt nach wie vor positiv Aktien gegenüber eingestellt sind, sind Engagements im Rohwarenbereich mittels Rohwarenaktienfonds wesentlich vorteilhafter." Rohstofffirmen seien kaum mit der aktuellen Problematik an den Rohwarenterminmärkten konfrontiert, und manche könnten sogar Nutzen daraus schlagen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten