Kommentar
16:10 Uhr, 06.11.2006

Rohstoffmix mit Puffer – Deep Bonus Zertifikat auf Rohstoffkorb

Rohstoffe sind nach wie vor volatil – und damit risikoreich. Also nur etwas für risikobereite Anleger?
Für das Investment in einen einzelnen Rohstoff mag das zutreffen, aber der Mix aus voneinander unabhängigen Rohstoffen macht die Investition in Rohstoffe besser steuerbar.
Kommt dann noch ein Risikopuffer dazu eignet sich die Konstruktion auch für konservative Anleger als diversifizierende Depotbeimischung.

Der Deutsche Bank Liquid Commodity Mean Reversion Excess Return Index deckt sechs liquide Rohstoffe ab Rohöl, Heizöl, Aluminium, Gold, Weizen und Mais. (WKN: A0AEPX)

Die Konstruktion des Zertifikats:
Wird die Barriere während der Laufzeit nie verletzt, erhält der Anleger am Fälligkeitstag den Referenzschlussstand des Index ausbezahlt, mindestens jedoch den Bonusbetrag. Der Bonusbetrag ist dabei mit dem „Eröffnungsstand“ des Index identisch.
Der Eröffnungsstand des Index am 31.10.2006 - also die Bonusschwelle - liegt bei 519,607 Euro
Die Barriere liegt bei 61,5 Prozent des Eröffnungsstands, also bei 319,558 Euro
Emissionspreis des Zertifikats: 100 Euro - Dies ist damit der Bonusbetrag den Sie ausgezahlt bekommen, wenn der Index unter 519,607 Euro notiert aber die Schwelle nie berührt hat.

Die Allokation der jeweiligen Rohstoffe im Index richtet sich danach, wie weit die Preise von einem langfristigen Mittelwert abweichen. Steigt der Preis eines Rohstoffes deutlich über seinen langfristigen Mittelwert, und ist damit relativ teuer, wird die Gewichtung reduziert. Umgekehrt wird die Gewichtung erhöht, wenn der Preis deutlich unter seinen langfristigen Durchschnitt fällt.

Der Börse Go Tipp:
Wird die Barriere nicht berührt oder unterschritten gibt es zwar nur 100Euro zurück, dafür kann der Index aber um bis zu 38,5 Prozent fallen. Fällt der Index jedoch unter die Barriere, wird der Indexstand gemäß der Partizipationsrate von 0,19 % ausgezahlt. Nach oben sind die Gewinne unbegrenzt.

(Alle folgenden Angaben beziehen sich auf den Stand vom 6.11.2006)

Deep Bonus auf den DB Liquid Commodity Mean Reversion Excess Return Index

Emittent/WKN:

Deutsche Bank / DB0G7K

Laufzeit:

4.11.2010

Preis Zertifikat

Geld / Brief 104,64 / 105,64 Euro

Quelle: www.Boerse-Go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten