Nachricht
17:18 Uhr, 03.02.2004

Rohstoffinvestment mit Bonus und Sicherheitspuffer

Rohstoffe werden bei bei Privatanlegern als Portfoliodiversifikation immer beliebter. Mit dem vom Bankhaus Sal. Oppenheim neu emittierten Zertifikat auf den Dow Jones AIG Commodity Index können Investoren nun nicht nur von steigenden Rohstoffpreisen profitieren.

Die Gewichtung des DJ-AIG-Rohstoff-Index richtet sich ausschliesslich nach der wirtschaftlichen Bedeutung des jeweiligen Rohstoffs für die Weltwirtschaft. Dabei darf kein Bereich darf mehr als 33 Prozent und kein einzelner der gegenwärtig 20 Rohstoffe darf weniger als zwei Prozent am Index ausmachen. Das Protect-Bonus-Zertifikat enthält eine so genannte Quanto-Struktur, wodurch jegliches Wechselkursrisiko entfällt. Der Wert des Zertifikats orientiert sich allein am Indexstand, ausgedrückt in Euro.

Beispiel: Sal. Oppenheim-Protect Bonus-Zertifikat auf DJ-AIG Commodity-Index, bis 19.2.2010, Zeichnung bis 16.2.2004 zu 1.000 Euro, ISIN: DE000SAL1AG8

Die Konzeption als Protect-Bonus-Zertifikat bietet zusätzlich ein Sicherheitspolster. Solange der Index nicht um mehr als 30 Prozent fällt, beläuft sich die Mindestrendite auf 25 Prozent.

Da sich die Rohstoffpreise weitgehend unabhängig von den Aktien- und Rentenmärkten entwickeln, stellt dieses Zertifikate eine sinnvolle Möglichkeit dar, um ohne Korrelation zu den Wertpapiermärkten zu investieren.

Deshalb stellt dieses Zertifikat auf den Rohstoff-Index eine geeignete Depotbeimischung für Anleger dar, welch die in ihrem Depot entahltenen Risiken reduzieren wollen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen