Kommentar
07:26 Uhr, 16.08.2010

Rohstoffe zum Rabattpreis

Erwähnte Instrumente

  • Discount-Zertifikat
    Aktueller Kursstand:  
  • Discount-Zertifikat
    Aktueller Kursstand:  

Am 3. April 1995 erblickte erstmals ein Discounter das Licht der Zertifikatewelt. Auf dieses „historische" Ereignis wird derzeit allenthalben Bezug genommen und nach dem ebenfalls „20-Jährigem" des Index-Zertifikats vor einigen Monaten hat man in dieser schwer von der Finanzkrise gebeutelten Branche nun bereits zum zweiten Mal Grund zum Feiern, haben sich doch u.a. auch diese beiden Produkttypen schon längst fest am Anlagemarkt etabliert und sind für einen aktiven Investor kaum mehr wegzudenken.

Dies gilt in gleicher Weise für Anleger, die ihr Heil am Aktienmarkt wie auch bei Rohstoffen suchen, bei denen ebenfalls im Discount-Segment bereits für die wichtigsten Basiswerte entsprechende Produkte zur Verfügung stehen. So hat die Société Générale ihr Angebot erst vor kurzem deutlich erweitert und bietet nun eine ganze Palette an neuen währungsgesicherten Rabatt-Papieren auf den Brent-Future, sowie Gold und Silber mit Laufzeiten zwischen sechs und 28 Monaten an.

Wer dem Ölpreis also beispielsweise mit Sicht auf das nächste halbe Jahr kaum noch Aufwärtspotential zutraut oder sogar mit leichten Abschlägen rechnet, könnte mit einem bei 70 US-Dollar gecappten Discounter auf den Brent März 2011 Future (SG1R6E) derzeit eine maximale Rendite von 3,61 Prozent oder 7,37 Prozent p.a. erzielen, sofern der Basiswert bei Fälligkeit mindestens diese noch rund elf Prozent entfernte Marke nicht unterschreitet. Ein nur drei Monate länger laufendes Papier (SG1M44) auf den Juni-Kontrakt mit ansonsten gleicher Ausstattung böte sogar eine Seitwärts-Rendite-Chance von 6,51 Prozent bzw. 8,77 Prozent p.a. Die Abschläge würden bei den beiden Produkten 14 bzw. 16,5 Prozent betragen.

Aber auch bei Gold lässt sich über ein Discount-Zertifikat günstiger in den Basiswert einsteigen. So würde der Rabatt gegenüber einem Direktinvestment bei einem mit 1.200 US-Dollar für die Feinunze am Geld gewählten Cap bei einer 7-monatigen Laufzeit (SG1R6R) immer noch fast sechs Prozent betragen. Auf der Chancen-Seite wäre damit ein Wert von maximal 6,64 Prozent bzw. annualisiert von 11,41 Prozent erreichbar, auch wenn sich das gelbe Metall nur unwesentlich bewegen würde.

Besonders stark hat die Société Générale zuletzt ihr Discount-Angebot auf die Feinunze Silber ausgebaut, dem viele Experten unter Zuhilfenahme der immer wieder gleichen Argumente auch weiterhin ein deutlich höheres Potential als der „Krisen-Währung" Gold zutrauen. Allerdings wollte sich der kleine Bruder bislang partout noch nicht an diese Marschroute halten. So würde beispielsweise ein Rabatt-Papier mit einem Cap bei 18 US-Dollar, was in etwa dem aktuellen Wert des Edelmetalls entspricht, bei einer Laufzeit von rund 16 Monaten (SG1M6J) bei einer bloßen Seitwärtsentwicklung eine Rendite von stolzen 17,11 Prozent ermöglichen, die sich auch auf Jahresbasis mit 12,43 Prozent noch immer sehen lassen kann. Gleichzeitig wäre der Einstieg mit einem Discount von über 15 Prozent ebenfalls erheblich preiswerter als eine Direktanlage. Die Währung spielt hier wie bei den anderen vorgestellten Produkten sowieso keine Rolle. Wer den Absprung bei ansonsten gleicher Ausstattung bereits nach sieben Monaten (SG1M58) sucht, würde bei unverändertem Silberkurs bei Fälligkeit eine Rendite von 8,96 bzw. sogar 15,52 Prozent p.a. erzielen. Der Discount beträgt in diesem Fall knapp neun Prozent.

Der Rohstoff-Report Tipp:
Die „Geburtstagskinder" am Zertifikatemarkt, die Discounter bieten dem Anleger in Abhängigkeit vom jeweiligen Basiswert und der impliziten Volatilität besonders bei eher verhaltener Kurserwartung mitunter interessante Chance-Risiko-Profile. Wer dagegen glaubt, dass der gewählte Rohstoff durch die Decke gehen wird, ist mit einem einfachen Tracker ohne Performancekappung meist besser dran.

WKN

Produkt (alle quanto)

Fälligkeit

Geld

Brief

SG1R6E

Brent März 2011 Future Discount-Zertifikat

15.02.2011

67,38

67,56

SG1M44

Brent Juni 2011 Future Discount-Zertifikat

18.05.2011

65,54

65,72

SG1R6R

Gold 1.200 Discount-Zertifikat

22.03.2011

112,38

112,53

SG1M6J

Silber 18 Discount-Zertifikat

22.12.2011

15,31

15,37

SG1M58

Silber 18 Discount-Zertifikat

22.03.2011

16,46

16,52

Autor: Armin Geier,http://www.godmode-trader.de/zertifikate

Bitte vergessen Sie nicht, sich an unserer wöchentlichen Zertifikate-Umfrage unter dem folgenden Link zu beteiligen:
http://www.godmode-trader.de/Zertifikate

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Armin Geier zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten