Rohstoffe mit bester Performance seit Jahresbeginn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (Fonds-Reporter.de) - Rohstoffe sind die Anlageklasse mit den höchsten Wertzuwächsen seit Jahresbeginn. Dies zeigen die Ergebnisse von ETF Securities für Exchange Traded Commodities (ETCs), also börsengehandelten Rohstoffe, im ersten Halbjahr 2008. The ETFS All Commodities DJ-AIGCISM gewann im zweiten Quartal 2008 15,6 Prozent hinzu. Im gesamten ersten Halbjahr waren es 26,8 Prozent. Aktien und Immobilien entwickelten sich dagegen angesichts des verlangsamten Wirtschaftswachstums in den USA und der andauernden Kreditkrise deutlich schwächer. Der S&P500, der Standardindex für den US-Markt, verlor in den vergangenen sechs Monaten beispielsweise 11,9 Prozent, der Dow Jones EuroStoxx50 15,6 Prozent und der britische FTSE100 10,5 Prozent. Der ETFS All Commodities verzeichnete damit seit Jahresanfang eine rund 40 Prozent bessere Wertentwicklung als die wichtigsten Aktienindizes.
"Rohstoffe haben sich in fünf der vergangenen zehn Jahre besser als Aktien entwickelt und dabei eine nahezu viermal so hohe Rendite pro Jahr erzielt. Zudem stabilisiert ihre geringe Korrelation zu anderen Anlageklassen gerade in schwierigen Marktsituationen das Portfolio. Daher sollten Anleger ihr Portfolio mit Rohstoffen diversifizieren", sagt Nik Bienkowski, Chief Operating Officer von ETF Securities. Der ETFS Natural Gas hatte unter den 37 verschiedenen Rohstoffen und Rohstoffgruppen, für die ETF Securities ETCs anbietet, die beste Performance im ersten Halbjahr 2008 und gewann 72,7 Prozent hinzu.
Rohstoffe zeigen aber auch langfristig eine gute Wertentwicklung. In fünf der vergangenen zehn Jahre waren Rohstoffe die Anlageklasse mit der besten Performance, Immobilien waren es in drei, Renten und Aktien je in einem sowie Hedgefonds in keinem Jahr. Der DJ-AIG Commodities IndexSM erzielte in den vergangenen zehn Jahren eine jährliche Rendite von rund 12,8 Prozent, während der weltweite Aktienindex MSCI World nur 3,4 Prozent pro Jahr hinzugewann.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.