Nachricht
14:08 Uhr, 08.02.2006

Rohstoffe im Anleger-Fokus

Seit gestern werden an der Berliner Börse die Immobilienfonds KANAM GRUNDINVEST FONDS (WKN 679 180), KANAM US-GRUNDINVEST FONDS (WKN 679 181) und GRUNDBESITZ-INVEST (WKN 980 700) wieder variabel gehandelt. Der GRUNDBESITZ-INVEST gehörte auch gestern wieder zu den umsatzstärksten Fonds in Berlin. Das Orderbuch war heute Morgen wieder gut gefüllt, nach 15 Preisfeststellungen bis 12:30 Uhr blieb der Anteilswert unverändert bei 36,30 Euro. Ebenfalls wieder umsatzstark zeigte sich der gestern erstplatzierte FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND (WKN 973 270), dessen Fondsanteile sich heute leicht verbilligten. Gefragt waren, wie schon gestern, zwei Fonds aus dem Haus Merrill Lynch Investment Managers, der MLIIF WORLD MINING FUND A (WKN 986 932) und der MLIIF WORLD ENERGY FUND A (WKN 632 995).

In Bezug auf Investments in Rohstoff und Rohstoff verarbeitende Industrie rückten zudem die Fondsanteile des M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A (WKN 797 735) in den Anleger- Fokus, allerdings bei Abschlägen von rd. zwei Prozent. Neben dem FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND, der heute wieder ohne Spread gehandelt wurde, boten heute der ACTIVEST EUROPAPOTENZIAL C (WKN 989 057) und der DEKA-PHARMATECH TF (WKN 989 094) gegen Mittag besonders enge Spreads. Den höchsten Anteilswertzuwachs erzielte bis zum Mittag in Berlin der CI FUND - FLEXIBLE INHABER-ANTEILE O.N. (WKN 157 018), der mit seinem Portfolio von internationalen Aktien ein Plus von rd. 3,5 Prozent erzielte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten