Rofin-Sinar verbucht Gewinneinbruch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Rofin Sinar Technologies Inc.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Der Laser-Spezialist Rofin-Sinar Technologies hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2008/2009 deutlich weniger verdient als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Gewinn nach Steuern sei um 55 Prozent auf 7,6 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 16,9 Millionen US-Dollar) eingebrochen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,26 US-Dollar (Vorjahr: 0,53 US-Dollar). Der Bruttoergebnis ging auf 42,0 Millionen Euro (Vorjahr: 58,7 Millionen Euro) zurück. Der Umsatz lag mit 107,0 Millionen US-Dollar um 21 Prozent unter dem Vorjahreswert (134,7 Millionen US-Dollar) jedoch über der Mitte Dezember reduzierten Zielspanne von 100 bis 105 Millionen US-Dollar. Der insbesondere dem Euro gegenüber stärkere US-Dollar hatte im ersten Quartal einen negativen Einfluss auf den Umsatz in Höhe von 7,8 Millionen US-Dollar.
"Mit nur wenigen Ausnahmen hatten wir aus allen Industriebereichen, selbst aus dem Photovoltaiksektor, eine verminderte Nachfrage. Dies ist eine Situation, wie wir sie bisher nicht erlebt haben", kommentierte CEO Günther Braun.
"Unsere Zielsetzung für die kommenden Quartale ist es, uns einerseits stärker auf Industrien und Regionen zu konzentrieren, die weniger den Auswirkungen der Finanzkrise unterliegen, und andererseits unser Produktportfolio weiter zu optimieren", sagte Dr. Peter Wirth, Executive Chairman of the Board. Da im momentanen Umfeld eine Geschäftseinschätzung äußerst schwierig sei, hält sich das Unternehmen weiter alle Möglichkeiten offen, um die Geschäftsaktivitäten entsprechend anpassen zu können.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.