Nachricht
09:27 Uhr, 13.03.2008

Robuste Alte Welt

Zürich (Fonds-Reporter.de) - Die US-Wirtschaftsdynamik verlor im vierten Quartal 2007 mit einem Wachstum von lediglich 0,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal deutlich an Schwung. "Wir haben unsere Erwartungen für das laufende Jahr reduziert und gehen nun von zwei schrumpfenden Quartalen in der ersten Jahreshälfte aus", schreibt Dr. Thomas Steinemann, Chefstratege der Vontobel-Gruppe, in einem aktuellen Marktkommentar. Unverändert bleibt das Bankhaus aber bei seinem Szenario, wonach die tieferen Leitzinsen und das US-Steuersenkungspaket zur Stützung der Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte greifen werden.

Die wirtschaftliche Situation in Europa und im Rest der Welt sehe in diesem Umfeld erstaunlich positiv aus, so Steinemann. Vorauslaufende Indikatoren wie der deutsche IFO-Index seien vergleichsweise stabil und die Beschäftigung nehme weiter zu. Am eindrücklichsten sehe es aber auf der Unternehmensgewinnseite aus. "Zwar werden auch in Europa die Gewinne für das Jahr 2007 und das laufende Jahr etwas zurückgenommen, aber in wesentlich kleinerem Ausmass als in den USA." Dies deute darauf hin, dass trotz Globalisierung die Welt nicht einfach im völligen Gleichschritt ist, was auch von verschiedenen Studien bestätigt werde.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten