Analyse
08:44 Uhr, 28.06.2022

ROBINHOOD MARKETS - Kommt es zur Übernahme?

Einem Bloomberg-Bericht zufolge ist der Großaktionär FTX an einer Übernahme des Neobrokers Robinhood Markets interessiert. Die Aktie schoss gestern im späten Handel nach oben.

Erwähnte Instrumente

  • Robinhood Markets - WKN: A3CVQC - ISIN: US7707001027 - Kurs: 9,120 $ (Nasdaq)

Über die Aufstockung seiner Beteiligung am Neobroker Robinhood Markets berichtete GodmodeTrader im Mai. Nun scheint Sam Bankman-Fried, Chef der Kryptobörse FTX, den nächsten Schritt gehen zu wollen. Einem Bloomberg-Bericht zufolge ist eine Komplettübernahme von Robinhood Markets ein Thema.

Laut einem Insider diskutiert FTX derzeit intern, wie man eine Übernahme von Robinhood Markets stemmen könne. In einer E-Mail äußerte sich Bankman-Fried begeistert über die Geschäftsperspektiven von Robinhood, räumte aber zugleich ein, dass derzeit keine Gespräche mit den Verantwortlichen des Neobrokers geführt würden.

Großes Mitspracherecht der Mitgründer

Nach letztem Stand hält FTX 7,6 % der Aktien von Robinhood Markets. Die Mitgründer des Neobrokers, CEO Vlad Tenec und CCO Baiju Bhatt, halten zusammen mehr als 50 % der Stimmrechte, hätten also ein gehöriges Wort mitzureden, sollten die Übernahmepläne spruchreif werden. Die Aktie von Robinhood schoss nach Veröffentlichung des Berichts gestern zweistellig nach oben und schloss bei 9,12 USD. Damit beläuft sich die Marktkapitalisierung wieder auf 7,6 Mrd. USD. Zuvor hatte das Papier bereits zugelegt, nachdem die US-Investmentbank Goldman Sachs ihr "Sell"-Rating für die Aktie aufgegeben und sie auf "Neutral" hochgestuft hatte. Zwar sei das Umfeld für Kryptowährungen weiter angespannt, die Aktie weise nun aber ein ausgeglicheneres Chance-Risiko-Verhältnis auf. Das Kursziel wurde von 11,50 auf 9,50 USD gesenkt.

Harte Widerstände voraus

Aus charttechnischer Sicht hat sich verglichen mit der Besprechung im Mai wenig geändert. Der Widerstandsbereich um 10 USD hat weiter Bestand, die Aktie ist sogar auf ein neues Allzeittief gefallen. Mit dem gestrigen Kurssprung erreicht sie den EMA50 und nähert sich erneut der Hürde bei 9,94 USD. Erst eine Rückeroberung dieser Hürden würde das Chartbild etwas bessern.

Fazit: Die Robinhood-Aktie profitierte gestern zum einen von der Aufstufung durch Goldman Sachs und zum anderen durch erneut aufkeimende Übernahmegerüchte. Eine abgeschlossene Bodenbildung liegt aus technischer Sicht immer noch nicht vor. Die Aktie ist aktuell ein heißes Spekulationsobjekt, aber kein Investment.

Jahr 2021 2022* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 1,82 1,48 2,13
Ergebnis je Aktie in USD -7,49 -1,15 -0,79
Gewinnwachstum - -
KGV - - -
KUV 4,2 5,1 3,6
PEG 0,1 0,4
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Robinhood Markets-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten