Kommentar
21:00 Uhr, 20.05.2025
Robinhood legt Regulierungspläne bei der SEC vor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Der Neobroker Robinhood hat einen 42-seitigen Vorschlag bei der SEC eingereicht, um die Tokenisierung von Real-World-Assets zu regeln. Das berichtet Forbes.
- Robinhoods Vorschlag sieht vor, die US-Wertpapiermärkte mithilfe von Blockchain zu modernisieren. Dafür wird die Schaffung eines föderalen Regulierungsrahmens für die Emission und den Handel mit tokenisierten RWAs gefordert.
- “Dies ist mehr als nur eine Verbesserung der Compliance – es ist ein strukturelles Umdenken darüber, wie Vermögenswerte im US-Finanzsystem ausgegeben, abgewickelt und nachverfolgt werden können. Wenn es angenommen wird, könnte es den Beginn einer skalierbaren, rechtlich soliden Grundlage für Token-Märkte in Amerika bedeuten”, heißt es in dem Bericht.
- Geht es nach Robinhood, sollten tokenisierte Aktien oder Staatsanleihen rechtlich dem zugrunde liegenden Vermögenswert gleichgestellt sein und nicht als Derivate oder synthetische Produkte eingestuft werden.
- Die von Robinhood vorgeschlagene Beispielplattform “Real World Asset Exchange (RRE)” solle Transaktionen off-chain miteinander paaren und on-chain abwickeln. Dabei wären Identitätsüberprüfung und Anti-Geldwäsche-Tools über Jumio und Chainalysis direkt integriert, um die globalen KYC/AML-Anforderungen zu erfüllen.
- “Wenn die SEC dies akzeptiert, ist das ein Signal an die Welt, dass die Tokenisierung einen legitimen Platz am Tisch der traditionellen Finanzwelt hat”, so Kryptoökonom Matti Greenspan gegenüber Forbes.
- Die RWA-Tokenisierung gilt derzeit als Kryptos vielversprechendster Use-Case mit dem Potenzial, eine Schnittstelle zwischen DeFi und TradFi zu bilden. Der Total Adressable Market wird auf 16 Milliarden US-Dollar geschätzt.
- Nicht alle innerhalb der Krypto-Branche trauen dem Narrativ jedoch. Einige fürchten eine zunehmende Verdrängung und Zentralisierung durch Finanzgiganten wie BlackRock, die der Teilhabe am neuen Wachstum einen Riegel vorschieben könnte.
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.