Nachricht
12:35 Uhr, 04.04.2007

Robeco kehrt der Benchmark den Rücken

Die niederländische Fondsgesellschaft Robeco startet den Vertrieb von zwei neuen Aktienfonds in Deutschland, bei denen das Prinzip des "Benchmarking" ausgedient hat. Der Robeco Emerging Stars Equities und Robeco European Opportunities werden sich nicht mehr an einer Benchmark orientieren, teilte der Asset Manager am Mittwoch in Frankfurt mit. Das Risiko der Fonds soll über einen so genannten Value-at-Risk Ansatz kontrolliert werden. Innerhalb ihres Risikolimits sollen die Fondsmanager völlig frei agieren können.

Fondsmanager Roland de Die setzt beim Robeco European Opportunities (ISIN LU0269137211) auf die aussichtsreichsten Titel aus Europa - einschließlich der aufstrebenden osteuropäischen Länder. "Bei zu starker Orientierung an einer Benchmark kann das Renditepotenzial eines Marktes unter Umständen nicht optimal ausgeschöpft werden. In diesem Fonds setzen wir deshalb ausschließlich auf Anlageideen, von denen wir völlig überzeugt sind - ohne dabei auf eine Benchmark schielen zu müssen", erläutert Fondsmanager de Die das Konzept.

Jaap van der Hart, Fondsmanager des Robeco Emerging Stars Equities (ISIN LU0254836850), ist ebenfalls befreit von den Fesseln einer Benchmark. Der Fonds setzt mindestens 80 Prozent des Fondsvolumens auf die fünf Schwellenländer, die das höchste Wachstumspotenzial aufweisen, erklärt Robeco. Zurzeit seien das Brasilien, Südkorea, China, Taiwan und Mexiko. "Diese Schwellenländer zeichnen sich durch ein hohes Wirtschaftswachstum, eine solide Finanzlage und einen steigenden Binnenkonsum aus, was sich bisher noch nicht vollständig in den Aktienkursen widerspiegelt und wir günstig einkaufen", sagt van der Hart.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten