Nachricht
14:19 Uhr, 21.06.2011

Robeco erweitert Fondspalette mit Asien Fokus

Rotterdam (BoerseGo.de) - Die Investmentgesellschaft Robeco hat mit dem Asian Stars Equities (ISIN: LU0591059224) einen neuen Fonds aufgelegt, mit dem Anleger in 30 bis 40 ausgewählte Werte der Wachstumsregion Asien investieren können. Die Aktienauswahl übernimmt ein Team aus erfahrenen Robeco-Fondsmanagern vor Ort in Hongkong. Das Fondsmanagement sucht frei von den Beschränkungen einer Benchmark gezielt nach unterbewerteten Unternehmen.

"In Asien stehen die Zeichen langfristig auf Wachstum", ist Michiel van Voorst, verantwortlicher Fondsmanager des neuen Robeco Asian Stars Equities, überzeugt. Als Beleg weist er auf drei Schlüsselfaktoren hin. "Erstens: China, Indien und Indonesien haben in den vergangenen fünf Jahren mehr als 25 Prozent zum Wachstum des weltweiten Bruttoinlandsprodukts beigetragen. Das wird vorerst so weitergehen", sagt van Voorst. Hinzu komme die Herausbildung einer konsumstarken Mittelschicht in diesen Ländern. Bis 2014 werden fast eine Milliarde Menschen der neuen Mittelklasse angehören und den Konsum antreiben, so der Fondsmanager. Der dritte wichtige Faktor sei die Entkoppelung des asiatischen Wirtschaftswachstums vom Rest der Welt. "Durch den steigenden Binnenhandel und den stark wachsenden Warenaustausch innerhalb Asiens wird die Region Asien weniger anfällig für externe Störfaktoren", erläutert van Voorst.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten