Nachricht
10:52 Uhr, 30.05.2006

Robeco bringt US Premium Equities nach Deutschland

Robeco Asset Management gab heute bekannt, dass der Robeco US Premium Equities ab sofort auch Investoren in Deutschland zur Zeichnung offen steht. Der Fonds, der bisher nur institutionellen Investoren zugänglich war, wurde jetzt in Europa auch für Privatinvestoren aufgelegt, teilte die Fondsgesellschaft am Dienstag mit.

Den Angaben zufolge verfolgt der Fonds einen reinen Value-Ansatz und investiert in das gesamte Unternehmensspektrum des US-Marktes unabhängig von der Marktkapitalisierung der Unternehmen. "Anleger können mit dem neuen Robeco Fonds am überdurchschnittlichen, langfristigen Wachstum der US-Wirtschaft teilhaben", erklärt Duilio Ramallo, Fondsmanager des Robeco US Premium Equities. Die breit gefasste Benchmark, der Russel 3000 Value Index, biete mit rund 3.000 Titeln Möglichkeiten zur Diversifikation und ein breites Spektrum an Anlagemöglichkeiten. Ziel des Fonds sei es, fallende Märkte in ihrer Entwicklung zu übertreffen und an steigenden Märkten aktiv zu partizipieren. Das Fondsmanagement trifft die Titelauswahl nach dem Bottom-up- Prinzip. "Titel werden ausgewählt, wenn sie im Vergleich zu ihrer eigenen Entwicklung der Vergangenheit attraktiv bewertet sind. Außerdem sind solide Fundamentaldaten im Hinblick auf langfristiges Wachstum und Rentabilität entscheidend für unsere Investmententscheidungen", erläutert Ramallo.

US-Aktien seien aus vielerlei Gesichtspunkten attraktiv für Investoren. "Als größter Aktienmarkt der Welt mit rund 55 Prozent der weltweiten Marktkapitalisierung sollte der US-Markt Bestandteil jedes gut gestreuten Portfolios sein", so Ramallo. Das Ende des Zinserhöhungszyklus in den USA sollte sich allgemein positiv auf Aktien auswirken. Anleger sollten jedoch ihr Augenmerk insbesondere auf US-Substanzaktien legen, so Ramallo. In den letzten 25 Jahren hätte eine Investition in den Russel 3000 Value Index einen jährlichen Ertrag von 14,5 Prozent geliefert, während eine Anlage in den Vergleichsindex von Wachstumstiteln, den Russel 3000 Growth Index, jährlich nur einen Ertrag von rund zwölf Prozent geliefert hätte. Aufgrund der nachlassenden Konsumfreude der Amerikaner sollte das Wirtschaftswachstum 2006 geringer ausfallen, eine Entwicklung die langfristig für Substanzwerte sprechen würde, sagt Ramallo.

Der Robeco US Premium Equities ist eine exakte Kopie seines US-Pendants, das in den USA bereits eine zehnjährige Erfolgsgeschichte vorweisen kann. Über jeden Bewertungszeitraum schneidet der US-Schwesterfonds mit einer kumulierten Wertentwicklung von 434,85 Prozent (vor Kosten) seit Auflegung am 1. Juni 1995 deutlich besser ab als seine Benchmark, die in diesem Zeitraum eine kumulierte Wertentwicklung von 264,80 Prozent (vor Kosten) erreichte. In Deutschland wurde der Robeco US Premium Equities von Morningstar bereits mit fünf Sternen ausgezeichnet. Bei der Bewertung wurde die langjährige Erfolgsgeschichte des US-Schwesternfonds berücksichtigt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten