Analyse
15:04 Uhr, 04.10.2022

RIVIAN - Aktie mit Kurssprung nach Produktionszahlen

Die Rivian-Aktie vollzog in den vergangenen Wochen eine Achterbahnfahrt. Der Kurs hat sich aber stabilisiert. Wie ist der heutige Kurssprung zu erklären?

Erwähnte Instrumente

  • Rivian Automotive Inc - WKN: A3C47B - ISIN: US76954A1034 - Kurs: 31,890 $ (Nasdaq)

Über maue Auslieferungszahlen und eine Prognosesenkung beim Elektroautoproduzenten Rivian berichtete stock3 im August. Die Aktie geriet daraufhin wenig überraschend unter Druck. Im September schlug sie sich deutlich besser als der Gesamtmarkt, lief unterm Strich seitwärts. Nun kommt neues Momentum auf. Die Käufer hieven die Aktie vorbörslich um rund 7 % nach oben, nachdem bei den Produktionszahlen im dritten Quartal ein Sprung gelang.

Produktion auf einem guten Weg

Wurden im ersten Quartal 2022 nur 2.553 Fahrzeuge und im zweiten Quartal 4.401 Fahrzeuge produziert, waren es in den drei Monaten Juli bis September bereits 7.363 Fahrzeuge. 6.584 Fahrzeuge wurden ausgeliefert. Damit sieht sich Rivian auf einem guten Weg, das Jahresziel einer Produktion von 25.000 Fahrzeugen zu erreichen. Konkret fehlen dazu noch 10.683 Fahrzeuge. Rivian muss im Q4 also Gas geben.

Der Markt zeigt sich aber wohl erleichtert, dass das Gap hin zum Jahresziel kleiner wird. Die Aktie legt vorbörslich rund 7 % zu und verteidigt damit die Unterstützung bei 30,71 USD. Grundsätzlich könnte sie innerhalb der Range der vergangenen Wochen wieder die Oberkante der Seitwärtszone bei rund 40,56 USD erreichen. Dies gilt, solange 30,71 USD halten. Fällt sie dagegen unter diesen Support, dürfte das Gap bei 26,78 USD geschlossen werden.

Fazit: Ähnlich wie Tesla vor vielen Jahren stellt auch die Rivian-Aktie eine Wette da. Eine Wette, bei der man auch auf anhaltende Unterstützung des Investors Amazon setzt. Anders wird es Rivian wohl kaum schaffen. Wann Rivian überhaupt Gewinne schreiben wird, steht in den Sternen. Vor 2027 wird es Analysten zufolge aber mit hoher Wahrscheinlicht nicht dazu kommen.

Trader sichern Long-Positionen unterhalb von 30,71 USD ab.

Jahr 2022e* 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 1,82 6,16 12,19
Ergebnis je Aktie in USD -6,96 -5,61 -3,63
Gewinnwachstum - -
KGV - - -
KUV 16,0 4,7 2,4
PEG 0,3 0,2
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Rivian Automotive-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten