Kommentar
14:31 Uhr, 19.02.2019

Risikolose Börsengewinne durch Übernahmen?

Manchmal kann Börse so einfach sein: Da verspricht jemand, dass er eine Aktie für 190 Dollar kaufen wird, und trotzdem wird das Papier noch wochenlang für unter 175 Dollar gehandelt. Wie unter anderem US-Starinvestor Warren Buffett mit "Merger Arbitrage" Geld verdient, erklärt dieser Artikel.

Eigentlich ist es fast schon lächerlich: Da vereinbart ein riesengroßer IT-Konzern mit einem ebenfalls ziemlich großen Softwareunternehmen, das Softwareunternehmen für 190 USD je Aktie vollständig zu übernehmen. Die Managements beider Unternehmen sind sich einig, dass die Transaktion sinnvoll ist und durchgeführt werden soll. Da die Aktien des Softwareunternehmens vor Ankündigung der Übernahme bei unter 120 USD notierten, dürften auch die allermeisten Aktionäre der Übernahme zustimmen, schließlich winkt ein Gewinn von mehr als 50 Prozent innerhalb weniger Monate. Ernste Zweifel, dass die Übernahme an der Zustimmung der Kartellbehörden oder aus einem anderen Grund scheitern könnte, gibt es nicht. Und obwohl es relativ sicher scheint, dass die Transaktion wie angekündigt stattfinden wird, springt der Aktienkurs des Unternehmens, das gekauft werden soll, in einer ersten Reaktion nicht etwa in die Nähe des gebotenen Übernahmepreises von 190 USD hoch, sondern nur auf 175 USD. Wer also nach Ankündigung der Übernahme die Aktien für rund 175 USD kauft, kann das Papier wenige Monate später (fast) sicher zu 190 USD an den IT-Konzern weiterreichen. Der unbedarfte Anleger wird denken: Hier ist ein risikoloser Gewinn von 15 USD je Aktie möglich. Ganz so einfach ist es zwar in der Realität nicht, aber dennoch lässt sich mit der Spekulation auf das Gelingen eines Übernahmeangebots richtig Geld verdienen. Wie es funktioniert, und warum das Angebot so attraktiv ist, dass auch US-Starinvestor Warren Buffett nicht widerstehen konnte, erklärt dieser Artikel.

Zugriff auf alle stock3-Artikel

Mit Code STARTPLUS 1. Monat gratis!
1. Monat für
0,00 € 11,99 €

Deine Vorteile:

  • Alle Artikel auf stock3 uneingeschränkt lesen
  • Exklusive Trading-Setups & Investmentideen von Börsenprofis
  • Expertenanalysen: fundamental und charttechnisch
Jetzt kostenlos testen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten