Kommentar
14:25 Uhr, 22.10.2024

Ripple-Mitgründer Larsen spendet 10 Millionen US-Dollar an XRP für Harris-Wahlkampf

Der Mitgründer des Unternehmens hinter der Kryptowährung XRP spendet zehn Millionen US-Dollar für die Kampagne der demokratischen Präsidentschaftskandidatin.

Erwähnte Instrumente

  • Er hatte bereits 1,75 Million US-Dollar an die Präsidentschaftskandidatin der Demokraten gespendet. Nun legt Chris Larsen, Mitgründer von Ripple, mit weiteren zehn Millionen US-Dollar deutlich nach. Damit ist der 64-Jährige jetzt der größte individuelle Harris-Förderer des Krypto-Sektors.
  • Auf X begründete er die Spende damit, dass die Demokraten einen “neuen Ansatz für technologische Innovationen, inklusive Krypto” benötigen. Er ist der Ansicht, dass Kamala Harris “sicherstellt, dass amerikanische Technologien die Welt dominieren werden”.
  • Viele aus der Branche konnten die Entscheidung nicht nachvollziehen. Donald Trump gilt mit seinen Aussagen zum Sektor sowie dem Launch seines eigenen Projekts World Liberty Financial eigentlich als der kryptofreundlichere Kandidat.
  • Ein Vergleich mit den rund 169 Millionen US-Dollar, die aus der Krypto-Branche über den Super-PAC (Political Action Committee) Fairshake von Unternehmen wie Coinbase, Andreessen Horowitz und Ripple für den Wahlkampf der beiden Kandidaten gespendet wurden, hilft die Spende besser einzuordnen.
  • Ripple-CEO Brad Garlinghouse erklärte: “Ich respektiere Chris (und jedermanns!) Recht, denjenigen zu unterstützen, der ihrer Meinung nach am besten geeignet ist, die USA zu führen. Wir müssen den Kurs des fehlgeleiteten Krieges dieser Regierung gegen Krypto sofort ändern.”
  • Außerdem werde sich Ripple weiterhin sowohl bei den Demokraten als auch bei den Republikanern engagieren: “Es geht nicht um Parteigrenzen; es geht darum, sich für eine Politik einzusetzen, die Blockchain- und Krypto-Innovationen vorantreibt.”
  • Auf der Krypto-Wettplattform Polymarket verschob sich die Positionierung der Spekulanten zuletzt zugunsten von Trump. Der ehemalige Präsident liegt dort nun bei rund 64 Prozent. Gegen die Seite kamen zuletzt allerdings auch Manipulationsvorwürfe auf.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten