Kommentar
16:29 Uhr, 16.10.2024

Ripple gegen Tether: Kommt nun der Angriff auf den Stablecoin-König?

Mit dem Stablecoin RLUSD will Ripple jetzt den Platzhirsch USDT von Tether attackieren. Warum der Kampf der Krypto-Riesen Fahrt aufnimmt.

Erwähnte Instrumente

  • Nicht mehr nur XRP – Ripple Labs verkündet die Einführung des Stablecoins RLUSD (Ripple USD) und gibt eine intensive Zusammenarbeit mit diversen Krypto-Börsen bekannt. Diese sollen die weltweite Verfügbarkeit des neuen Tokens ermöglichen.
  • Das Unternehmen nennt Bitstamp, Uphold, Bitso, MoonPay, Independent Reserve, CoinMENA und Bullish als Börsenpartner für den USD-denominierten Stablecoin. Das ehrgeizige Projekt gilt als Kampfansage an USDT, USDC und andere etablierte Token.
  • “Mit unseren ersten Börsenpartnern, dem klaren Nutzen und der Nachfrage nach RLUSD sowie einem starken Fokus auf die regulatorische Compliance ist der Ripple-Stablecoin auf dem besten Weg, der Goldstandard für Stablecoins in Unternehmen zu werden“, sagt Ripple-CEO Brad Garlinghouse.
  • Unterdessen reagiert der Kurs des etablierten Ripple Tokens verhalten. Derzeit handelt XRP bei 0,544 US-Dollar, ein Kursplus von 1,68 Prozent gegenüber dem Vortag. Wie es um das Krypto-Projekt steht, lest ihr hier: “Ripple Stablecoin und ETF: Können sie XRP retten?
  • Der RLUSD-Stablecoin von Ripple wird sowohl auf dem XRP-Ledger als auch auf der Ethereum-Blockchain eingeführt. Ripple begann Ende September mit der Ausgabe von RLUSD und positioniert ihn als “seriöse Alternative” zu den Token von Tether und Circle.
  • Insgesamt besitzen Stablecoins eine Marktkapitalisierung von über 173 Milliarden US-Dollar. Fast sämtliche der führenden Token sind an die US-amerikanische Weltreservewährung gebunden, nur wenige an den Euro oder Gold.
  • Trotz Kritik und regulatorischer Unklarheiten bleibt USDT mit 119 Milliarden US-Dollar die nach Marktkapitalisierung drittgrößte Kryptowährung hinter Bitcoin und Ethereum.
  • Noch sind Tether und Circle dominant, aber Ripple könnte einen bedeutenden Marktanteil erobern, indem sich das Unternehmen auf den streng regulierten EU-Markt fokussiert. Die MiCa-Rahmenverordnung könnte somit zum Gamechanger werden.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten