RIO TINTO übernimmt ARCADIUM LITHIUM
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Arcadium Lithium PLCKursstand: 4,240 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Arcadium Lithium PLC - WKN: A3E4N8 - ISIN: JE00BM9HZ112 - Kurs: 4,240 $ (NYSE)
Eigentlich gilt Lithium als strategisch wichtiges Metall, das vor allem wegen der Elektromobilität eine große Zukunft vor sich hat. Doch mit den zuletzt schwächelnden Verkäufen von E-Fahrzeugen ist auch die Lithium-Branche in eine schwere Krise gestürzt. Der Rohstoffkonzern Rio Tinto nutzt dies nun, um im Lithium-Bereich zu expandieren und erwirbt mit Arcadium Lithium den drittgrößten Produzenten der Welt. Arcadium Lithium selbst war dabei erst Ende 2023 durch die Fusion der beiden Unternehmen Allkem und Livent entstanden.
Rio Tinto zahlt 5,85 USD je Arcadium-Lithium-Aktie, woraus sich ein Kaufpreis von insgesamt rund 6,7 Mrd. USD ergibt. Der Kaufpreis entspricht einem Aufschlag von rund 90 % gegenüber dem Schlusskurs vom 4. Oktober, dem letzten Tag, bevor Übernahmegerüchte die Runde machten. Für so manchen Aktionär von Arcadium Lithium dürfte der gebotene Preis dennoch nicht sonderlich attraktiv sein, wenn man berücksichtigt, dass die Aktie von Arcadium Lithium im Jahr 2022 kurzzeitig mehr als 35 USD kostete.
Fazit: Als global operierender Bergbaukonzern mit einem Fokus auf Industriemetalle ist es für Rio Tinto sicher sinnvoll, Lithium noch stärker in den Blick zu nehmen und sich durch die Übernahme von Arcadium Lithium in diesem Bereich zu verstärken. Die Krise bei vielen Lithiumproduzenten kommt Rio Tinto da gerade recht, schließlich sorgt sie für einen günstigeren Kaufpreis, ohne dass sich an den Zukunftsaussichten für das Metall viel geändert hätte. Gut möglich, dass in der nahen Zukunft noch weitere Übernahmen bei Lithiumproduzenten verkündet werden.
Dir gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.