Nachricht
12:18 Uhr, 30.04.2009

Rio Tinto: Entschuldungsprozess schreitet voran

Erwähnte Instrumente

London (BoerseGo.de) – Der laufende Entschuldungsprozess (deleveraging) bei Rio Tinto scheint sich positiv zu entwickeln. Nach der australischen Amcor Ltd. erwägt nun auch die amerikanische Bemis Co. einen Kauf der Verpackungssparte der zu Rio Tinto gehörenden Alcan. Bemis habe für eine Prüfung der Bücher von Alcan im Rahmen eines Due-Dilligence Prozesses bereits Aufwendungen von 9,1 Millionen US-Dollar verbucht, teilte das Unternehmen mit. „Vertrauliche Bemühungen laufen weiter“, sagte Gene C. Wulf, Senior Vize Präsident von Bemis im Rahmen einer Telefonkonferenz.

Rio Tinto steht unter großem Druck, die Schuldenlast zu verringern, die zu einem nicht unerheblichen Teil aus der 38,1 Milliarden US-$ schweren Übernahme von Alcan im Jahr 2007 stammt. Durch das Vorhandensein mehrerer potentieller Bieter könnte sich ein besserer Preis realisieren lassen. Ein Sprecher Rio Tintos wollte sich jedoch nicht zu einer entsprechenden Anfrage äußern, berichtet Bloomberg.

Die Aktien von Rio Tinto gewinnen aktuell rund 5 Prozent und befinden sich damit fast auf dem höchsten Stand seit der Konkurrent BHP Billiton sein feindliches Übernahmeanghebot in Höhe von 66 Milliarden US-Dollar für den Konzern am 25. November vergangenen Jahres zurückzog.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen