Nachricht
07:56 Uhr, 15.11.2010

Rheinmetall präzisiert Ergebnisprognose

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Autozulieferer und Rüstungskonzern Rheinmetall hat nach einem kräftigen Umsatz- und Gewinnanstieg im dritten Quartal seine Prognose für das Gesamtjahr präzisiert und leicht angehoben. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll im Gesamtjahr 2010 nun zwischen 270 und 280 Millionen Euro liegen. Zuletzt war eine Spanne von 260 bis 280 Millionen Euro in Aussicht gestellt worden. Beim Umsatz wird weiterhin ein Wert von rund 3,9 Milliarden Euro angestrebt, nach 3,4 Milliarden Euro im Vorjahr.

Im dritten Quartal 2010 konnte Rheinmetall an die gute Entwicklung des ersten Halbjahres anknüpfen. Im Automobilsektor verzeichnete Rheinmetall kräftige Wachstumsimpulse, während das Defence-Geschäft von einer zunehmenden Internationalisierung profitierte. Insgesamt wurden die Umsatzerlöse von 801 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 992 Millionen Euro gesteigert. Das Betriebliches Ergebnis konnte von 31 auf 67 Millionen Euro mehr als verdoppelt werden. Das Ergebnis vor Ertragssteuern legte von 15 auf 55 Millionen Euro zu. Unter dem Strich verbesserte sich der Konzernüberschuss von 7 auf 43 Millionen Euro. Damit wurden die Analystenschätzungen übertroffen.

"Nach einem starken Turnaround bei Automotive sind alle Weichen bei Rheinmetall auf profitables Wachstum gestellt“, sagte Rheinmetall-Chef Klaus Eberhardt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten