Fundamentale Nachricht
16:54 Uhr, 21.02.2019

Rezessionsgefahr in Japan

Japans Industrie schrumpft. Sofern der Dienstleistungssektor die Schwäche der Produktion nicht ausgleichen kann, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Japan 2019 in eine Rezession driftet.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

London/Tokio (Godmode-Trader.de) - Japans Industrieleistung ist im Februar erstmals seit gut zweieinhalb Jahren zurückgegangen. Der entsprechende Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe Japans fiel auf ein 32-Monatstief von 48,5 Punkten. Im Januar notierte der Frühindikator noch mit 50,3 Punkten knapp über der Wachstumsschwelle von 50 Zählern

Die Eintrübung im Verarbeitenden Gewerbe spiegelt die stärkeren Rückgänge bei Produktion und Auftragseingang wider. Die zukünftigen Produktionserwartungen waren erstmals seit November 2012 wieder negativ. „Die Umfragedaten für das japanische verarbeitende Gewerbe sind im Februar in den negativen Bereich gerutscht, was auf einen stärkeren Rückgang von Nachfrage und Produktion zurückzuführen ist“, sagt Joe Hayes, Ökonom bei IHS Markit, der die Umfrage leitet. „Obwohl die erste Schätzung für das vierte Quartal eine Erholung der Wirtschaftstätigkeit ergab, geht der Einkaufsmanagerindex davon aus, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ungünstig sind“, so Hayes. Dies werde auch dadurch unterstrichen, dass die Produktionserwartungen zum ersten Mal seit mehr als sechs Jahren wieder negativ ausfielen, was angesichts der internationalen Gegenwinde, mit denen die japanischen Hersteller konfrontiert seien, keine Überraschung sei.

Japan bekam zuletzt die Schwäche bei seinem wichtigsten Handelspartner China zu spüren. Wegen des einbrechenden China-Geschäfts brachen die Exporte im Januar um 8,4 Prozent zum Vorjahresmonat ein, wie am Mittwoch veröffentlichte Daten des Finanzministeriums in Tokio zeigten. „Sofern die Aktivitäten im Dienstleistungssektor die Schwäche der Produktion nicht ausgleichen können, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Japan 2019 in eine Rezession driftet“, zeigt sich Markit-Ökonom Hayes skeptisch.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten