Rettungspaket für Qimonda steht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Dresden (BoerseGo.de) - Der Freistaat Sachsen, der Qimonda-Mutterkonzern Infineon und ein portugiesisches Kreditinstitut haben sich am Sonntag auf ein Rettungspaket für den angeschlagenen Chiphersteller Qimonda geeinigt. Das Paket beinhaltet ein Darlehen des Freistaates Sachsen in Höhe von 150 Millionen Euro und einen Kredit von Infineon in Höhe von 75 Millionen Euro. Zusätzlich ist ein Darlehen der Investitionsbank Lissabon in Höhe von 100 Millionen Euro enthalten. Qimonda betreibt ein Werk in der Nähe der portugiesischen Stadt Porto mit rund 2.000 Mitarbeitern. Infineon hält einen Anteil von 77,5 Prozent an Qimonda.
Zusätzlich zu dem heute vorgestellten Paket erwartet Qimonda die Bewilligung einer Bürgschaft des Bundes und des Freistaates Sachsen in Höhe von 280 Millionen Euro, teilte Infineon mit. Aus diesen Kreditfinanzierungen befindet sich ein erster Teilbetrag von 150 Millionen Euro in einem fortgeschrittenen Verhandlungsstadium.
Infineon geht mit dem Kredit über 75 Millionen Euro an die Tochter Qimonda nach eigener Einschätzung "an die Grenze der vertretbaren Belastungen." Der Freistaat Sachsen hatte zu Beginn der letzten Woche einen Kredit von 150 Millionen Euro angeboten und von Infineon gefordert, denselben Betrag zur Verfügung zu stellen. Dies hatte Infineon allerdings mit Blick auf die Situation des Konzerns abgelehnt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.