Fundamentale Nachricht
19:37 Uhr, 30.07.2019

Ressourcenverbrauch: Umdenken ist angesagt

Der gestrige „Earth Overshoot Day“ markiert jenen Tag im Jahr, an dem, gerechnet ab Jahresbeginn, die Ressourcen verbraucht sind, die die Erde innerhalb eines Jahres regenerieren und nachhaltig zur Verfügung stellen kann. Aus Sicht von Nordea ist es deshalb Zeit, umzudenken – gerade auch auf Seiten der Investoren.

Erwähnte Instrumente

  • Nordea Holding ABP
    ISIN: FI4000297767Kopiert
    Kursstand: 5,766 € (L&S) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen



Kopenhagen (Godmode-Trader.de) - Ab heute verbraucht die Menschheit für den Rest des Jahres Ressourcen, die eigentlich für das kommende Jahr vorgesehen sind. „Das ist alles andere als nachhaltig“, sagt Henning Padberg, Portfoliomanager bei Nordea Asset Management. Der gestrige „Earth Overshoot Day“ markiert jenen Tag im Jahr, an dem, gerechnet ab Jahresbeginn, die Ressourcen verbraucht sind, die die Erde innerhalb eines Jahres regenerieren und nachhaltig zur Verfügung stellen kann. Zudem steigt der Verbrauch von natürlichen Ressourcen jährlich an. Entsprechend findet der „Earth Overshoot Day“ jedes Jahr etwas früher im Kalenderjahr statt. Aus Sicht Padbergs ist es deshalb höchste Zeit, umzudenken – gerade auch auf Seiten der Investoren. 



Padberg managt zusammen mit Thomas Sörensen die Global Climate and Environment Strategie von Nordea. „Der Großteil unserer Strategie ist auf Ressourceneffizienz ausgerichtet, also auf Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen die Nutzung von Ressourcen effizienter machen“, erklärt Padberg. „Ressourceneffizienz ist der wirtschaftlich relevanteste Bereich, um Emissionen zu senken und den Energieverbrauch zu reduzieren“, ergänzt Sörensen. Der Fonds investiert in Bereiche wie energieeffiziente Baustoffanwendungen, Smart Farming, fortschrittliche Navigationssysteme, energieeffizientes Kochen und Elektrofahrzeuge.



Die Auffassung, dass ein positiver Nutzen für die Umwelt und gute wirtschaftliche Erträge einander ausschließen, betrachten die beiden Fondsmanager als überholt. Das Gegenteil sei der Fall: „Viele Beispiele zeigen, dass die Einsparung ökologischer Ressourcen zu besseren wirtschaftlichen Ergebnissen führt“, erläutert Padberg. Sörensen teilt diese Einschätzung: „Die Anlage in Klimalösungen ist eine rationale Entscheidung sowohl für die Investoren als auch für die Unternehmen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten