REpower wächst im ersten Halbjahr deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Senvion AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die REpower Systems AG hat im ersten Halbjahr des laufenden Jahres 142 Windenergieanlagen errichtet. Im Vergleich dazu waren es im Vorjahreszeitraum nur 69 Anlagen. Die Nennleistung erhöhte sich um 116,2 Prozent von 123,5 Megawatt auf 267,0 Megawatt.
Die Gesamtleistung stieg im Berichtszeitraum um 41,9 Prozent von 125,8 Millionen Euro auf 178,5 Millionen Euro, während sich der Umsatz im Jahresvergleich um 46,9 Prozent von 121,5 Millionen Euro auf nun 178,5 Millionen Euro erhöhte.
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) betrug 2,4 Millionen Euro im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres im Vergleich zu -12,7 Millionen Euro zum ersten Halbjahr 2005. Das Nettoergebnis verbesserte sich von -8,6 Millionen Euro auf nun 0,9 Millionen Euro.
Der Auftragsbestand weist Ende Juni 2006 Kaufverträge über 430 Windenergieanlagen mit einer Gesamtnennleistung von 821,5 Megawatt aus. Dies ist der höchste Auftragsbestand seit Gründung der REpower Systems AG und entspricht einem potenziellen Auftragsvolumen von 725,1 Millionen Euro.
Aufgrund nicht vertragsgemäßer Lieferungen wichtiger Komponenten - insbesondere Getriebe, Blattlager und Naben - mussten einige Projekte vom zweiten in das dritte Quartal verschoben werden. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich die vorhandenen Engpässe im zweiten Halbjahr trotz gesicherter Lieferverträge ausweiten. Dies sei auf eine weltweite, den gesamten Maschinenbausektor betreffende Knappheit von Guss- und Schmiedeteilen zurückzuführen. Sofern sich jedoch aus den derzeitigen Komponentenengpässen keine weiteren Lieferverzögerungen ergeben, bleibt die Prognose für das Gesamtjahr weiterhin erreichbar (Umsatz 450 Millionen Euro, EBIT 11 Millionen Euro bis 13,5 Millionen Euro).
Im Geschäftsjahr 2007 plant REpower eine Erhöhung der Aufstellungszahlen auf etwa 325 Windenergieanlagen sowie eine Steigerung des Umsatzvolumens auf 650 Millionen Euro. Zudem sei eine weitere Verbesserung der EBIT-Marge zu erwarten.
Die im Auftragsbestand ausgewiesenen Projekte reichen derzeit bereits bis in das Geschäftsjahr 2008. In der langfristigen Planung geht REpower daher von einer Fortsetzung des starken Wachstums aus. Aus heutiger Sicht soll sich die Aufstellungszahl im Jahr 2008 auf mindestens 400 Anlagen bei einem Umsatzvolumen von mehr als 800 Millionen Euro erhöhen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.