REpower investiert in Osterrönfeld
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Senvion AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Die REpower Systems AG hat eine Vereinbarung mit der Gemeinde Osterrönfeld und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde (WFG) getroffen. Demnach haben sich die Gemeinde und die WFG verpflichtet, REpower innerhalb eines Jahres die für den Bau von Produktionsanlagen und eines Verwaltungsgebäudes erforderlichen Flächen zur Verfügung zu stellen und gegenüber dem jetzigen Kreishafen Rendsburg einen Hafen anzulegen, der für den Transport auch sehr schwerer Windenergieanlagen-Komponenten geeignet ist.
REpower hat im Gegenzug zugesichert, den Bau eines Verwaltungs- sowie eines Produktionsgebäudes zu beantragen und zu bauen, wenn die planungsrechtlichen Voraussetzungen vorliegen.
Die voraussichtlichen Kosten für den neuen Hafen einschließlich der Erschließung eines an die Kaianlagen angrenzenden Gewerbegebietes werden sich voraussichtlich auf 15 Millionen Euro belaufen, teilte der Hersteller von Windenergieanlagen am Donnerstag mit. Für die technische Ausstattung des neuen Hafens mit Kränen, Fahrzeugen, einem Schwerlastponton sowie einem Betriebsgebäude werden rund 17 Millionen Euro veranschlagt. Das Investitionsvolumen von REpower werde in der ersten Ausbaustufe bei rund 16 Millionen Euro liegen.
"Osterrönfeld ist für uns optimal, da wir hier beste Voraussetzungen für Produktion und Logistik vorfinden", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Fritz Vahrenholt. "Ende nächsten Jahres wollen wir hier in unserem neuen technischen Zentrum 250 Mitarbeiter beschäftigen. Ein Jahr später soll – und muss – die neue Fertigungshalle mit weiteren Mitarbeitern stehen, damit wir unser Wachstum onshore wie offshore sichern können."
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.