Analyse
15:05 Uhr, 02.11.2022

REPLIGEN übertrifft Analysten-Erwartungen

Die Analysten-Empfehlung zum Biotech-Dienstleister Repligen lautet nach wie vor "Kaufen" mit Wachstumsaussichten von 40% auf 12-Monatssicht. Die vorbörsliche Reaktionen der Aktionäre auf das Quartalsergebnis ist jedoch durchwachsen. Lesen Sie jetzt die Highlights des 3. Quartals 2022.

Erwähnte Instrumente

  • RepliGen Corp.
    ISIN: US7599161095Kopiert
    Kursstand: 183,830 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • RepliGen Corp. - WKN: 870980 - ISIN: US7599161095 - Kurs: 183,830 $ (Nasdaq)

Repligen entwickelt und produziert Produkte, welche in der Herstellung von biologischen Arzneimitteln verwendet werden. Das Unternehmen profitiert somit von dem wachsenden Biotech-Markt unabhängig davon, ob ein gewisses Produkt oder ein Unternehmen erfolgreich ist.

Repligen hat gestern nachbörslich die Zahlen zum abgelaufenen Quartal bekannt gegeben. Das Unternehmen konnte die Erwartungen der Analysten übertreffen, welche im Durchschnitt einen Umsatz von 191,5 Mio. USD und EPS von 68 USD erwartet hatten.

Q3 Fiskaljahr 2022

Q3 2022

Q3 2021

Wachstum

Umsatz

200,7 Mio. USD

178,2 Mio. USD

+ 13 %

Bruttogewinn

114,2 Mio. USD

102,7 Mio. USD

+ 11 %

EPS

0,77 USD

0,78 USD

-1 %

Highlights aus dem 3. Quartal 2022:

  • Repligens langfristige Liefervereinbarung mit Purolite wurde bis 2032 verlängert. Purolite ist ein weltweit führender Anbieter von Technologien und Dienstleistungen für Harze. Branchen wie Biopharma, Pharma, Mikroelektronik und Kernkraft hängen von ihren Lösungen ab, um ganz bestimmte Elemente und Verbindungen zu trennen, zu entfernen oder zurückzugewinnen. Repligen schloss bereits 2018 einen Exklusivvertrag mit Purolite für die Entwicklung und Lieferung von NGL-Impact® Protein A-Liganden ab. Diese Vereinbarung verlängert die exklusive Partnerschaft nicht nur, sondern erweitert auch den Umfang der Partnerschaft, um Liganden für mAb-Fragmente. Die Geschäftsführer beider Unternehmen betonten in ihren Statements nach der Bekanntgabe, die Vorteile, die sich durch die Vereinbarung für beide Unternehmen ergeben.
  • Repligen gab den Abschluss einer strategischen Partnerschaft und einer exklusiven Lizenzvereinbarung mit DRS Daylight Solutions bekannt, um den Einsatz der Mid-Infrared (Mid-IR)-Technologie auf dem Bioprozessmarkt zu erweitern. Daylight Solutions ist auf die Entwicklung und Herstellung innovativer Lösungen von Quantenkaskadenlaserquellen im mittleren Infrarotbereich spzialisiert und trat 2018 mit seinem bahnbrechenden Culpeo®-Instrument in den Markt für Bioprozesse ein. Das Instrument ist ein kompaktes, intelligentes Spektrometer, das die Leistung von Quantenkaskadenlasern zur Analyse und Identifizierung von Chemikalien nutzt. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Repligen die Verantwortung für die Vermarktung von Culpeo® sowie für die Entwicklung zukünftiger Produkte und Technologien in Zusammenarbeit mit DRS Daylight Solutions (Daylight") übernehmen. Beide Unternehmen werden sich auf die Erweiterung des Portfolios von Lösungen auf der Basis von Quantenkaskadenlasern im mittleren Infrarotbereich (QCL-IR) und die Integration dieser Lösungen in Chromatografie- und Filtrationssysteme von Repligen konzentrieren. Ihr Ziel ist, die Präsenz der Unternehmen im schnell wachsenden Segment der Prozessanalysetechnologie (PAT) des Bioprozessmarktes auszubauen. Hier geht es zur Pressemitteilung.

Der CEO von Repligen, Tony J. Hunt, hat folgendes Statement zum abgelaufenen Quartal gegeben: "Ich bin mit unserer Leistung im dritten Quartal sehr zufrieden. Der ausgewiesene Umsatz von 201 Mio. USD spiegelt ein Gesamtumsatzwachstum von etwa 13 % im Jahresvergleich und einem währungsbereinigten Wachstum von 19 % wider. Wir sehen weiterhin Stärke in unserem Basisgeschäft, in dem der Umsatz im dritten Quartal um 29 % im Vergleich zum Vorjahr wuchs und für das Gesamtjahr voraussichtlich zwischen 33 % und 34 % liegen wird. Strategisch gesehen haben wir zwei wichtige Verträge abgeschlossen: Mit DRS Daylight Solutions haben wir einen 15-Jahres-Vertrag über die Echtzeit-Prozessüberwachung mithilfe der Mid-Infrarot-Technologie unterzeichnet und vor kurzem unsere Beziehung mit Purolite (einem EcoLab-Unternehmen) bis 2032 verlängert. Wir sind zuversichtlich, was unsere Aussichten für das Gesamtjahr angeht, mit einem Umsatzwachstum von 19-20 % und einem währungsbereinigten Wachstum von 24-25 %.”

Basierend auf den Zahlen hat das Unternehmen die Erwartungen für das gesamte Fiskaljahr 2022 konkretisiert:

Fiskaljahr 2022 gesamt neu

Fiskaljahr 2022 gesamt alt

Umsatz

795 – 805 Mio. USD
-> + 19 – 20 %

790 – 810 Mio. USD
-> + 21 – 22 %

EPS

3,15 – 3,20 USD

3,12 – 3,20 USD

Ein Blick auf die Aktie

Die Repligen-Aktie hat seit Jahresbeginn 30 % verloren, während der S&P 500 einen Rückgang von 19 % verzeichnete. Den gestrigen Handelstag beendete die Aktie mit einem leichten Plus von 1,7 %. Vorbörslich notierte die Aktie deutlich im Plus, setze dann aber zum Handelsstart zurück. Es könnte sich lohnen, die Aktie engmaschig zu beobachten.

Im Durchschnitt liegt das 12-Monats-Kursziel der Wall Street für Repligen bei 260 USD, welches Wachstumschancen von 40 % in Aussicht stellt. Das aktuelle durchschnittliche Analysten-Rating für die Aktie lautet "Kaufen", wobei die Aufteilung der Empfehlungen die Folgende ist: 8 Mal "Strong Buy" oder "Buy", 1 Mal "Hold" und kein Mal "Sell" oder "Strong Sell".

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: RepliGen Corp. (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Lisa Giering
Lisa Giering
Expertin für Vermögensaufbau

Lisa Giering studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finance. Ihre Leidenschaft für die Börse wurde bereits zu Schulzeiten geweckt und sie begann schon mit 16 Jahren in den internationalen Finanzmarkt zu investieren. Ihr Schwerpunkt liegt auf ETFs und Aktien, mit dem Ziel des mittel- bis langfristigen Vermögensaufbaus. Im Laufe ihres Studiums vertiefte sie ihr Wissen auch in anderen Bereichen der Finanzmärkte, unter anderem durch die Ausbildung zum „Zertifizierten Börsenhändler Derivate“ der Eurex. Neben ihren Muttersprachen Deutsch und Französisch spricht sie auch fließend Englisch und Chinesisch. Der Grundstein hierfür war ihr internationales Aufwachsen in Brüssel und Peking.

Mehr über Lisa Giering
  • Vermögensaufbau
  • Fundamentalanalyse
  • Wachstumsaktien
Mehr Experten