Rennen um Immobilienanleger
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Im Rennen um das Geld der international operierenden Immobilienanleger versuchen Politiker und Vertreter der Finanzbranche Deutschlands den deutschen Rückstand aufzuholen. Durch die Schaffung eines deutschen REITs soll auch hierzulande ein modernes, indirektes Investment in Immobilien möglich werden. Dies berichtet das Bankhaus Ellwanger & Geiger.
Was zurzeit in Deutschland als Novität diskutiert werde, habe Ellwanger & Geiger allerdings bereits seit September 2000 im Angebot. Der "E&G Fonds Immobilienaktien Europa" (WKN 940739) investiert europaweit in börsennotierte Immobilienunternehmen. Seit dem Siegeszug der REIT-Idee durch Europa befänden sich darunter auch immer mehr dieser steuerlich vorteilhaften, ursprünglich zuerst in den USA eingeführten Immobilienaktien.
In der gegenwärtigen Diskussion um die Einführung der REITs werde den deutschen Anlegern immer noch erklärt, zukünftig brauchten sie nur noch eine Immobilienaktie zu kaufen und sie lange liegen zu lassen, dann würde schon alles gut werden. Die Erfahrung der Fondsmanager von Ellwanger & Geiger zeige jedoch, dass die Strategie "kaufen und liegen lassen" nicht ausreicht.
Es sei zwar wahr, Immobilienaktien hätten einzigartige Vorteile, wie sie bei der Geldanlage in Immobilien bisher völlig ungewohnt waren. Immobilienaktiengesellschaften seien transparent in ihrer Bilanzierung und in ihrer Struktur. Gute Immobilienaktien könnten jederzeit gekauft und verkauft werden. Ebenso wiesen sie hohe Dividendenrenditen und gleichzeitig Substanz auf. Die Vorteile der Anlage in Immobilienaktien ernte man allerdings erst durch die Schaffung eines gut diversifizierten und aktiv gemanagten Portfolios von Immobilienaktien aus ganz Europa, so das Bankhaus in einem aktuellen Kommentar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.