Nachricht
14:17 Uhr, 27.05.2011

Renditen Offener Immobilienfonds stabilisieren sich auf niedrigem Niveau

Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die Performance der IPD Indizes der Offenen Immobilien-Publikumsfonds hat sich im ersten Quartal 2011 im Vergleich zu den Vorquartalen weiter stabilisiert - allerdings auf einem niedrigen Niveau. Für den OFIX-All Teilindex, in dem alle Offenen Immobilien-Publikumsfonds erfasst werden, die für Privatanleger zu erwerben sind, ermittelte IPD in den ersten drei Monaten eine Rendite von 0,20 Prozent. Die im OFIX-10 zusammengefassten Fonds mit einer Historie von mindestens zehn Jahren kommen mit einer Quartalsrendite von 0,51 Prozent im Vergleich zum OFIX-All auf eine deutlich bessere Performance. In der Jahresbetrachtung März 2010 bis März 2011 erzielte der OFIX-ALL eine Rendite von 0,14 Prozent und der OFIX-10 von 1,61 Prozent.

Für das erste Quartal 2011 wies nur noch ein Fonds eine negativen Rendite auf: Der UniImmo Global erzielte in den vergangenen zwölf Monaten zwar positive Renditen, im Februar und März dieses Jahres kam er jedoch auf ein negatives Ergebnis. Diese beiden schwachen Renditen führen zu einer Rendite auf Jahressicht von minus 2,2 Prozent. Zudem hat das Fondsmanagement im Zuge der Atomkrise in Japan die Anteilsscheinrücknahme sowie den Ausweis von Anteilsscheinpreisen per Mitte März eingestellt.

Die übrigen Fonds erzielten Renditen zwischen 0,0 und 0,8 Prozent, wobei mit dem Deka-ImmobilienEuropa der Fonds das beste Ergebnis zeigt. "Das aktuelle Renditeniveau des Gros der Fonds deutet auf Jahresrenditen von etwa 2 Prozent hin, auch wenn nach wie vor negative Ausreißer möglich sind", so Dr. Daniel Piazolo, Geschäftsführer der IPD Investment Property Databank GmbH.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten