Nachricht
08:12 Uhr, 19.11.2008

Rendite im Schatten von Wal-Mart

München (Fonds-Reporter.de) - Die BVT Unternehmensgruppe hat einen neuen Immobilienfonds auf den Markt gebracht, mit dem Anleger von einem breit gestreuten Shopping Center-Portfolio profitieren können. Der BVT Retail USA Portfolio Fund macht sich die in den 50er Jahren in den USA entstandene Shopping Center-Idee zu eigen, dass Einzelhändler unterschiedlicher Warenausrichtung die Nähe zu einem zugkräftigen Hauptmieter (Anchor) suchen, und investiert in Ladenzeilen, die direkt an die Supercenter des Einzelhändlers Wal-Mart angegliedert sind. Den weltweit größten Discounter nutzen gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie der aktuellen Finanzmarktkrise immer mehr Konsumenten in den USA. Entsprechend gesucht seien Gewerbeflächen in Wal-Mart-Nähe, erläutert BVT.

"Die Präsenz eines großen, erfolgreichen Einzelhändlers führt nachweislich zu einer hohen Kundenfrequenz und weckt das Interesse anderer Geschäfte, Flächen an diesem Standort anzumieten", sagt Christian Dürr, Geschäftsführer Internationale Immobilien bei BVT.

Das Portfolio des Fonds umfasse 34 Wal-Mart Supercenter Shadow Anchored Center mit 310 Mieteinheiten und einer Gesamtfläche von rund 900.000 square feet (rund 82.000 Quadratmeter), verteilt auf 14 Bundesstaaten mit Schwerpunkt im mittleren Westen und mittleren Osten der Vereinigten Staaten. Die Vermietungsquote betrage aktuell 94 Prozent. 186 Mieteinheiten seien an 30 National Tenants vermietet, die einen Anteil von rund 75 Prozent an den gesamten Mietflächen und -einnahmen des Portfolios haben. Es handele sich hierbei um jahrzehntelang bestehende Filialunternehmen wie Dollar Tree (Ein-Dollar-Artikel), GameStop (Videospiele) oder Payless (Schuhe) mit etablierten Store-Konzepten und guter Bonität. Abgerundet werde der Mietermix durch Local Tenants, vorwiegend Einzelhändler und Restaurants.

An dem BVT Retail USA Portfolio Fund mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 139,56 Millionen US-Dollar können sich Privatanleger bis 30. Juni 2009 mit Beträgen ab 15.000 US-Dollar zuzüglich fünf Prozent Agio beteiligen. Während der geplanten zehnjährigen Laufzeit ab Schließung des Fonds werden jährliche Ausschüttungen in Höhe von sieben Prozent, die stufenweise auf acht Prozent p.a. steigen, prognostiziert. Einschließlich Verkauf des Portfolios wird ein Gesamtergebnis vor Steuern von 12,3 Prozent p.a. angestrebt. Durch das Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA sind die Einkünfte aus der Vermietung der Shopping Center und der Veräußerungsgewinn in Deutschland unter Progressionsvorbehalt steuerfrei. Auch die künftige Abgeltungssteuer findet auf das Beteiligungsangebot keine Anwendung.

Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten