Nachricht
14:18 Uhr, 19.05.2008

Renaissance der Substanzwerte

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die vergangenen Monate waren für europäische Value-Aktien schwieriger als für Growth-Titel: Wachstumswerte übertrafen die so genannten Substanzaktien im letzten Jahr um 11,3 Prozent. "Diese Monate waren von großer Unsicherheit im Markt geprägt, was zu massiven Verkäufen von günstigen aber fundamental gesunden Aktien, bei gleichzeitigen Käufen defensiver aber überteuerter Aktien führte", erläutert Karsten Stroh Leiter des Teams für Aktien- und Multi-Asset-Portfolios bei JPMorgan Asset Management in Frankfurt. "Die breite Angst vor einem wirtschaftlichen Abschwung sorgte dafür, dass in der Hoffnung das Risiko zu reduzieren, in diese überteuerten Aktien aus defensiven Sektoren investiert wurde", so der Experte.

Untersuchungen über lange Zeiträume belegen jedoch, dass sich Value-Papiere mit einem niedrigen KGV über einen längerfristigen Anlagehorizont hinweg besser entwickeln, als Aktien mit einem hohen KGV. "Wir gehen davon aus, dass der Markt diesen Trend langfristig wieder unterstützen wird. Erste Anzeichen dafür gibt es seit März 2008", sagt Stroh.

Auch wenn sich die Marktvolatilität langfristig auf einem höheren Niveau als in den letzten Jahren einpendeln wird, sieht der Aktienexperte aktuell einige Faktoren für einen Wiedereinstieg in Value-Titel. So sei die Bewertung der Substanzaktien wieder attraktiv – sowohl historisch als auch gegenüber Anleihen. "Nachdem sich die Bewertungen in den letzten Jahren immer mehr angenähert haben, lassen sich nun wieder günstige Substanzaktien finden", betont Stroh. Auch die Gewinndaten aus der aktuellen Berichtssaison geben Anlass für vorsichtigen Optimismus. Zudem zeigen Studien über die Entwicklung der beiden Anlagestile "Value" und "Growth", dass Anleger gerade nach Krisen wieder nach günstig bewerteten aber fundamental gesunden Aktien suchen, in der Folge also Value-Aktien sich gegenüber Growth-Aktien besser entwickeln.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten