Nachricht
09:23 Uhr, 27.07.2023

Relx erhöht Dividende und bestätigt Ausblick

Erwähnte Instrumente

Von Dominic Chopping

LONDON (Dow Jones) - Die britische Relx hat im ersten Halbjahr zwar weniger verdient als erwartet. Aktionäre können sich aber über eine höhere Dividende freuen. Zudem bestätigte der Informations- und Analysendienstleister die Prognose für das Gesamtjahr.

Der Vorsteuergewinn stieg in den sechs Monaten auf 1,14 Milliarden Pfund von 998 Millionen im Vorjahr. Analysten hatten mit Factset-Konsens mit 1,3 Milliarden etwas mehr erwartet. Auf bereinigter Basis lag das Ergebnis bei 1,35 Milliarden Pfund. Der Umsatz stieg auf 4,5 Milliarden von knapp 4 Milliarden Pfund im Vorjahr.

Die Aktionäre sollen eine Zwischendividende von 17 Pence nach 15,7 Pence im Vorjahr erhalten.

Relx sieht die Wachstumsraten bei Umsatz und bereinigtem Gewinn oberhalb der historischen Trendniveaus. Für das Gesamtjahr wird ein starkes Wachstum des Ergebnisses je Aktie auf Basis konstanter Wechselkurse erwartet.

Von den in diesem Jahr angekündigten Aktienrückkäufen von 800 Millionen Pfund hat Relx bereits 600 Millionen abgearbeitet. Die restlichen Papiere aus dem Programm über 200 Millionen sollen im Laufe des Jahres zurückgekauft werden.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/mgo/jhe

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche