Fundamentale Nachricht
11:40 Uhr, 22.05.2015

Rekordgewinne: Japanische Firmen verdienen soviel wie noch nie zuvor

Im abgelaufenen Geschäftsjahr waren die Gewinne der Unternehmen in der Summe so hoch wie nie in der Geschichte von Japans Wirtschaft. Der Trend ist noch nicht beendet: 2015 soll noch besser werden.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Kursstand: 20.255,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Tokio (Godmode-Trader.de) - Die japanischen Firmen haben im abgelaufenen Geschäftsjahr (per Ende März) soviel verdient wie noch nie zuvor. Demnach sind die Nettogewinne der börsennotierten Unternehmen um 5 Prozent gestiegen, wie die Finanzzeitung Nikkei berichtete. Die Gesamtsumme von 2.500 Großunternehmen belief sich auf 28,17 Billionen Yen (162 Milliarden Euro) - ein Zuwachs von 8 Prozent. Diese Summe ist 19 Prozent höher als im Jahr 2007 vor der Finanzkrise.

Für das neue Geschäftsjahr, das Anfang April angefangen hat, erwarten die börsennotierten Unternehmen laut der Finanzzeitung Nikkei einen Gewinnzuwachs um 10 Prozent. Analysten halten die Ausblicke der Firmen jedoch für konservativ und sagen im Schnitt einen Gewinnanstieg von 17 Prozent vorher.

Wie es weiter hieß, erzielten 61 von 2.500 Großunternehmen einen Gewinn von mehr als 100 Milliarden Yen. Darunter sind der Immobilienkonzern Mitsui Fudosan und der Technologiekonzern Murata. Toyota und die Finanzgruppe Mitsubishi UFJ verdienten jeweils mehr als 1 Billion Yen. Im Gegenzug wird die Summe der ausgeschütteten Dividenden zum ersten Mal die Marke von 10 Billionen Yen übersteigen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten