Reges Interesse an Wandelanleihen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Im Zuge der jüngsten Volatilität an den Aktienmärkten besteht unter Anlegern neuerdings wieder reges Interesse an Wandelanleihen. Allerdings seien Wandelanleihen nicht nur in Zeiten volatiler Märkte die Anlageform der Wahl, sagt Léonard Vinville, Manager des M&G Global Convertibles Fund.
"Wandelanleihen gehören wegen ihres überlegenen Risiko-/Ertragsprofils in jedes langfristig ausgerichtete Portfolio. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Renditechancen von Aktien mit dem geringeren Risikoprofil von Anleihen verbinden. Daher können Wandelanleihen unabhängig von der jeweiligen Lage an den Finanzmärkten Diversifikation und Wertzuwachs für ein Portfolio bieten", so Vinville.
"Steigen die Aktienkurse, so steigt in der Regel auch der Wert der Wandelanleihen. Ihre Renditechancen sind dadurch gewöhnlich höher als bei konventionellen Anleihen, da die Wandeloption an Wert gewinnt. Fallen die Aktienkurse dagegen, reagieren Wandelanleihen eher wie eine normale Anleihe und erhalten den Wert des Investments. Daher sind Wandelanleihen auch unter verschiedenen Marktbedingungen attraktiv", so der Fondsmanager in einem aktuellen Marktkommentar.
Auf längere Sicht hätten Wandelanleihen höhere Renditen als herkömmliche Unternehmensanleihen erzielt und dabei eine geringere Volatilität als Aktien aufgewiesen. Dadurch besitzen sie bessere Sharpe-Ratios, erklärt der Anlagestratege.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.