RealNetworks verliert an Boden !?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Lt. einer neuen Studie von Media Metrix verliert RealNetworks RealPlayer gegenüber Microsofts Windows Media Player für den Download von Musik aus dem Internet an Boden. Im Juni besass der RealPlayer noch 33% Marktanteil im Vergleich zu 17% Anteil des Media Players. Ende November jedoch konnte Microsoft`s Media Player bereits auf 22% zulegen, während der RealPlayer auf 28% Anteil abbröckelte.
Marktbeobachter machen zum einen den Launch des neuen Media Players 7 Mitte Juli mit neuem Interface und integrierter CD-Brenner Funktion verantwortlich. Zum anderen wurde der Windows Media Player in Microsoft`s Widows Betriebssystem integriert. Des weiteren machen immer mehr Musikanbieter den Download auch für Microsoft`s Format möglich oder sogar nur dafür, wie Sony Music und seine Interpretin Mariah Carey.
Im Januar soll das Wachstumsverhältnis lt. Realnetworks wieder anders herum sein und Realnetworks die Nase deutlich vorne haben. Ausserdem verbringen Realnetworks Nutzer durchschnittlich 3,9 Std. mit dem RealPlayer, während der Media Player nur 2,8 Std. genutzt wird. Das Rennen um den ersten Platz im Streaming Media Business ist also noch nicht entschieden!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.