Nachricht
15:26 Uhr, 29.10.2002

RealNetworks rüstet auf

Ziemlich genau drei Monate nachdem RealNetworks überraschend ankündigte, den Quellcode für Teile seiner Technolgie offenzulegen, ist am Dienstag um 18:00 Uhr MEZ eine Pressekonferenz mit dem Vorstandschef Rob Glaser anberaumt, in der er Allianzen mit Acer, Hitachi, NEC, Nokia, Philips STMicroelectronics und Texas Instruments detaillieren wird. Diese Unternehmen seien als Partner für die open-source Plattform Helix DNA und die RealAudio/RealVideo Technologie gewonnen worden.

Der Quellcode wurde bereits in NEC´s MobilePro P300 Series Pocket PC integriert, sodass ein kompletter RealOne Player benutzt werden kann, der RealAudio und RealVideo Daten abspielen kann. Nokia hat den RealOne Player als einen Standard in die Symbian-basierenden Mobilfunkgeräte integriert. Die Handy-Modelle 3650 und 7650 sowie die Nokia Series 60 Plattform sollen den Real-Standard unterstützen.

Ferner hat Acer die RealVideo und RealAudio Technologie in seine Chipsets integriert, die für den DVD Markt ausgelegt sind, während Hitachi die beiden Technologien in die SuperH RISC Prozessor-Serie integrierte, die für digitale Set-Top-Boxen, PDAs, Mobiltelefone, tragbare Internet Geräte, Digitalkameras, Automobil IT Systeme und Fabriken Automations Systeme ausgelegt ist.

Darüber hat NEC RealAudio und RealVideo in die 64-bit VR Series Mikroprozessoren integriert, die in Konsumelektronikgeräten, Satelitten Set-Top-Boxen, Videorekordern und Web Pads Anwendung finden. Auch der niederländische Elektronikkonzern Philips wird den RealOne Player in die Nexperia Plattform und die Trimedia-basierenden Prozessoren integrieren, wozu auch der neue pnx 1500 für Set-Top-Boxen gehören soll.

STMicroelectronics wird RealVideo 9 in seiner Gerätefamilie verwenden, die auf den Set-Top Boxen-, Mobilfunk- und DVD-Markt ausgelegt ist.Texas Instruments hat ebenfalls auf den RealOne Player Mobile Standard optimiert, um diesen in der OMAP Plattform und in den Chipsets für Handy´s zu verwenden.

Der Helix DNA Client umfasst eine Entschlüsselungs-Technologie für RealAudio/RealVideo, sowie den Quellcode für die Media Engine des RealOne Player.

Privatpersonen oder Unternehmen, die den Helix DNA Client nutzen wollen, werden eine Million Kopien kostenlos erhalten. Danach soll pro Kopie eine Gebühr von $0.10 fällig werden. Eine detaillierte Gebührenstruktur wurde bereits veröffentlicht, hieß es, und zeige ein attraktiveres Angebot als MPEG-4.

Die Aktie steigt um 0.52% auf $3.90.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen