Nachricht
20:12 Uhr, 21.12.2004

RCB bietet 15%+ Performance bei Kapitalgarantie

Die Raiffeisen Centrobank wartet mit dem Blue Chip Bond 4 mit einem neuen Zertifikat auf, dass dem Anleger einen Return von 15% über die Laufzeit bis zum 26.11.2009 bei gleichzeitiger Kapitalgarantie und Garantie einer mindestens einprozentigen Kouponauszahlung pro Jahr bietet.

Das Kapitalschutzzertifikat wird an der Wiener Börse gehandelt und basiert auf einem Aktienkorb, der aus folgenden Werten besteht:

Altria
Anglo American
Baxter International
Bayer AG
Biogen Idec
British American Tobacco Plc
Bristol-Myers Squibb
Caterpillar
Dell
Ebay
E.ON AG
General Motors
Koninklijke KPN
McDonald’s
Motorola
NEC
Newmont Mining
Nokia OYJ
Pepsico
Reuters Group Plc
Sanofi-Aventis
Schlumberger
Sun Microsystems
Toshiba
UFJ Holdings

Der Anleger erhält bei dem Zertifikat eine jährliche Verzinsung von 10%. Zudem fließt die niedrigste Aktienperformance aus dem obigen Aktienkorb mit einer Gewichtung von 20% in die Berechnung des Zertifikatekurses ein. Übersteigt die Performance des Zertifikat während der Laufzeit die Marke von 15%, so erfolgt eine Auszahlung an den Anleger bereits vor Laufzeitende. Ein Beispiel:

Jahr 1: Aktie mit der geringsten Performance: + 5%
10% +20% der geringsten Performance (+5%) = 11% Kupon

Jahr 2: Aktie mit der geringsten Performance: - 20%
10%+20% der geringsten Performance (-20%) = 6% Kupon
Blue Chip Bond 5 wird getilgt, da die Summe der auflaufenden
Kupons (11+6%) die Höhe von 15% übersteigen. Der Kupon von
6% wird voll ausbezahlt.

Somit kann es sein, dass das Zertifikat in zwei starken Börsenjahren deutlich mehr als 15% Verzinsung bietet, selbst in obigem Beispiel, in dem das Jahr 2 sehr schwach für die Aktien aus dem Basket verlief, erhielt der Anleger eine Verzinsung von 17%.

Raiffeisen Centrobank wird keine Management-Gebühr für das Zertifikat erheben. Gleichzeitig besteht für den Anleger eine ständige Kauf- und Verkaufsmöglichkeit unter der ISIN AT0000489786.

Das Zertifikat ist in jeder Dresdner Bank Filiale zu beziehen oder erkundigen Sie sich bei Ihrem Online Broker

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten