Rational – M-Formation weist den Weg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Rational - WKN: 701080 - ISIN: DE0007010803
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 213,10 Euro
Mitte Juli wurden die Anleger kalt erwischt. Der Großküchenhersteller Rational veröffentlichte eine Gewinnwarnung. Der Kurs rauschte in die Tiefe und verlor an einem einzigen Tag rund 17%. Im Kursverlauf der Rational-Aktie hat sich somit in den letzten Wochen eine M-Formation vollendet. Diese beinhaltet das Risiko weiterer Verluste. Eine Erholung ist ausgehend von den Wochenkerzen eher unwahrscheinlich. Vor Bekanntgabe der kommenden Quartalszahlen am 07. August ist eine Erholung zudem so gut wie ausgeschlossen.
Kostenfreie Webinare von Stefan Salomon: Salomons Marktausblick.
Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Eine lange schwarze Wochenkerze legt gnädig den Schatten über das GAP, dass durch die Gewinnwarnung Mitte Juli ausgelöst wurde. Eine lange schwarze Kerze ist jedoch per Definition negativ und verspricht weiter fallende Kurse. Eine Erholung – u.U. ausgelöst durch die kommenden Quartalszahlen – dürfte im Bereich 230 Euro, der Mitte der langen schwarzen Kerze auf Widerstand treffen. Eine Erholung an die 230er-Marke wäre nur ein Pullback und sollte verkauft werden. Zudem liegt im Kursverlauf eine M-Formation vor. Deren Nackenlinie verläuft bei 218,45 Euro. Weiterhin negativ ist der Ausbruch aus dem Aufwärtstrend-Kanal. Kursziele ergeben sich einerseits aus der M-Formation sowie andererseits aus der nach unten abgetragenen Schwankungsbreite des Trendkanals – ein Fall in Richtung 190/180 Euro ist einzuplanen.
Kurzfristig negativ unter 210 mit Ziel 200 Euro – und dem Risiko, dann auch in Richtung des obigen Kurszieles zu laufen. Auf Verkaufssignale im Bereich 230 bis max. 240 Euro ist zu achten. Wirklich positiv wäre erst ein Anstieg über 250 Euro per Wochenschlusskurs.
Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.