Nachricht
17:08 Uhr, 13.12.2011

Ratingagentur Fitch senkt Ausblick für vier osteuropäische Länder

New York/London (BoerseGo.de) – Die Ratingagentur Fitch hat ihren Ausblick für die langfristige Bonität mehrerer osteuropäischer Länder gesenkt. Unter den betroffenen Ländern sind die Tschechische Republik, Lettland, Litauen und Bulgarien. Bei allen genannten Ländern wurde der Ausblick von „positiv“ auf „stabil“ gesenkt. Begründet wurde der Schritt von der Ratingagentur mit der Verschlechterung des europäischen Wirtschaftsausblicks.

"Starke wirtschaftliche und finanzielle Verflechtungen bedeuten, dass die Länder in Mittel- und Osteuropa sehr negativ durch Abwärtsrevisionen der wirtschaftlichen Wachstumsaussichten in der Eurozone betroffen sind", so Ed Parker, Managing Director in der EMEA Sovereign Group bei Fitch. Vor dem Hintergrund der sich zuspitzenden Staatsschuldenkrise in Europa schätzt Fitch die Wahrscheinlichkeit von Hochstufungen für die vier Länder in den nächsten 12 Monaten als eher gering ein. Ein stabiler Ausblick erfasst die Risiken besser, so Fitch.

Die Bonität für Bulgarien und Lettland wird derzeit von Fitch mit „BBB-“(Long-term foreign currency IDR) eingestuft. Die Kreditwürdigkeit der Tschechischen Republik lautet bei Fitch auf „A+“, während Litauen mit „BBB“ eingestuft wird.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten