Rating-Abstufung von Moody's kommt für Regierungschef Abe zur Unzeit
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
New York/ Tokio (BoerseGo.de) - Die jüngst beschlossene Verschiebung der zweiten Stufe der Mehrwertsteuererhöhung durch die japanische Regierung wird von der Ratingagentur Moody’s kritisch gesehen. Dadurch werde es schwieriger, das Primärdefizit (ohne Zinsen und Schuldentilgung) bis 2020 zu beseitigen, heißt es von den Bonitätswächtern am Montag. Moody's Investors Service hat deshalb das Rating für die weltweit drittgrößte Volkswirtschaft um einen Grad von Aa3 auf A1 gesenkt. Der Ausblick ist stabil, das heißt es drohen in der nächsten Zeit keine weiteren Abstufungen.
Mit ca. 245 Prozent der Wirtschaftsleistung des Landes hat Japan die höchste Staatsverschuldung unter den Industriestaaten. Im laufenden Fiskaljahr bis Ende März dürfte Tokio Schätzungen zufolge ein Defizit von über 7! Prozent anhäufen. Neben der großen Unsicherheit über das Erreichen der mittelfristigen Haushaltsziele nannten die New Yorker Kreditwächter einen weiteren Grund für den Schritt. Moody’s hegt Zweifel an der Wirksamkeit der wachstumsstärkenden Stimuli angesichts des anhaltenden Deflationsdrucks. Mit einer Kombination aus lockerer Geldpolitik, Konjunkturprogrammen und strukturellen Reformen will die Regierung das Land aus der jahrelangen Deflation mit fallenden Preisen und schwacher Nachfrage herausholen und die Wirtschaft nachhaltig ankurbeln.
Die Bonitätsabwertung kommt für Regierungschef Shinzo Abe zur Unzeit: das Land steckt mitten im Wahlkampf. Am 14. Dezember kommt es zu vorgezogenen Neuwahlen. Die regierende Koalition von Ministerpräsident Abe wird aber wohl dennoch ihre Mehrheit im Unterhaus des Parlaments verteidigen können.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.