QUALCOMM - Kein Halten mehr...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Analysten von Merrill Lynch haben heute ihr „kaufen“-Rating für den Mobilfunkspezialisten Qualcomm bestätigt. Man geht nicht davon aus, dass die jüngste Nachfrageschwäche im Mobilfunksektor dem Unternehmen nennenswerte Gewinneinbußen bescheren werde. Das Kursziel bleibe unverändert bei $45. Zuvor hatten Merrill Lynch Motorola von „kaufen“ auf „halten“ abgestuft. Merrill erwarten eine starke Nachfrage nach 3G-Mobilfunkprodukten und -Technologien in den USA, Europa und Japan im dritten Quartal und nach CDMA-Produkten in Lateinamerika. Damit könne die relativ schwache Nachfrage nach diesen Produkten in China, Indien und Korea kompensiert werden, hieß es.
Qualcomm (QCOM) – Kursstand 39,92$ (+1,50%)
Tageschart seit 02.2004 (1 Kerze = 1 Tag)
Kurz-Kommentierung: Qualcomm gehört mittelfristig zu den Top-Performern im Nasdaq 100 und steht auch heute wieder am Jahreshoch. Der Kurs konnte an den Vortagen die bei aktuell 38,5$ liegende mittelfristige Aufwärtstrendlinie wieder zurück erobern und steigt darüber weiter an. Gestützt durch positive Kommentare durch Merrill Lynch wird die Pullbacklinie seit April wieder nach oben durchbrochen. Das in den Vorgängertrendchecks benannte mittelfristige Potential bis in den Bereich 45,3$ wird durch die Analysten von Merrill Lynch ebenso benannt. Unter 37,6$ sollte der Kurs jetzt aber kurzfristig nicht mehr zurück fallen.
Chart erstellt mit Qcharts
QUALCOMM - Konsolidierung am Jahreshoch
02.09. 18:45
Qualcomm (QCOM) - Kursstand: 38,4$ (+1,07%)
Tageschart seit 01.2004 (1 Kerze = 1 Tag)
Diagnose: Qualcomm gehört in den letzten Monaten zu den relativ stärksten Aktien im Nasdaq 100. Der Kurs brach im Juli aus dem langfristigen Aufwärtstrend aus, konnte sich aber auf hohem Kursniveau stabilisieren. Nach einer Konsolidierung um den Support bei 34,69$ brach die Aktie in den Vorwochen auf ein neues Hoch aus und konnte dabei auch die bei 38$ liegende Aufwärtstrendlinie zurück erobern. An der Pullbacklinie bei aktuell 38,5$ ist der Kurs zunächst gescheitert, kann das erhöhte Niveau aber weiter halten.
Prognose: Die laufende Konsolidierung am Jahreshoch kann bei QCOM kurzfristig bullische gewertet werden. Es deutet sich ein Überwinden der Pullbacklinie seit April was kurz- und mittelfristig weiteres Potential bis in den Bereich 45,4$ erschließt.
Chart erstellt mit Qcharts
QUALCOMM - Von Hoch zu Hoch
27.08. 16:50
Qualcomm (QCOM) - Kursstand: 38,44$ (+1,34%)
Tageschart seit 01.2004 (1 Kerze = 1 Tag)
Diagnose: Qualcomm gehört mittelfristig zu den Top-Performern im Nasdaq 100 und steht im heute festen Marktumfeld wieder am Jahreshoch. Der Kurs war im Juli aus dem bei aktuell 37,6$ liegenden langfristigen Aufwärtstrend nach unten ausgebrochen, konnte sich nach leichtem Rückfall unter den Support bei 34,69$ schnell fangen. Die bei 36$ liegenden kurzfristige Abwärtstrendlinie konnte in dieser Woche bei hohem Momentum nach oben durchbrochen werden, der Kurs erobert damit den langfristigen Aufwärtstrend zurück. Kurzfristig läuft jetzt an der bei 38,4$ liegenden Pullbacklinie seit April eine Konsolidierung.
Prognose: Nach der Rückeroberung des Aufwärtstrends bei 37,6$ besteht jetzt die Möglichkeit einer Verschärfung der Rally über die kurzfristige Pullbacklinie hinaus. Potential bietet sich in diesem Fall im übergeordneten Aufwärtstrendkanal bis 45,4$. Kurzfristig negativ zu werten wäre bei QCOM ein erneuter Bruch des langfristigen Aufwärtstrends auf Schlusskursbasis, in diesem Fall dürfte die Aktie nochmals bis in den Bereich 36$ zurück fallen.
Chart erstellt mit Qcharts
Nasdaq100: QUALCOMM - Nicht aufzuhalten
02.08. 18:50
Qualcomm (QCOM) : Kursstand: 71,45$ (+3,23%)
Tageschart seit 01.2004 (1 Kerze = 1 Tag)
Kurz-Kommentierung: Qualcomm gehört mittelfristig zu den Outperformern im Nasdaq 100 und auch heute zu den größten Gewinnern. Der Kurs weicht nach dem Hoch bei 73,5$ den mittelfristig maßgebenden Aufwärtstrend auf, gerät nach dem Trendbruch aber nicht weiter unter Druck. Kurzfristig hat sich hier jetzt ein symmetrisches Dreieck gebildet welches trendbestätigend nach oben aufgelöst werden sollte. Kann der Kurs über 73,5$ auf Schlusskursbasis ausbrechen wird sofort weiteres Potential bis 80,5$ freigesetzt. Ein Rückfall unter 67,4$ und damit ein nachhaltiger Bruch des Aufwärtstrends würde hingegen auch bei QCOM eine ausgedehnte Konsolidierung bis zunächst 60,47$ einleiten.
Chart erstellt mit Qcharts
Klicken Sie bitte hier, um die umfassende Vorgänger-Trendcheckserie einzusehen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.