Qimonda erzielt Fortschritte bei Gesprächen über Partnerschaft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Die zum Infineon-Konzern gehörende Qimonda AG hat bei Gesprächen mit strategischen Investoren und Finanzinvestoren über mögliche Partnerschaften nach eigenen Angaben Fortschritte erzielt. "Die Unternehmensleitung geht davon aus, dass sich eine dieser Möglichkeiten soweit konkretisieren könnte, dass sie in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden kann", teilte der Chipkonzern am Montag mit. Sollte sich aber keine dieser strategischen und finanziellen Optionen realisieren lassen, seien im ersten Kalenderquartal 2009 Liquiditätsengpässe in Teilen des Unternehmens möglich, die den Fortbestand des Unternehmens gefährden könnten.
Für die Dauer der Gespräche will Qimonda die Veröffentlichung seiner Finanzergebnisse zurückstellen. Die Zahlen für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2008 und für das gesamte, am 30. September 2008 abgelaufene Geschäftsjahr sollen nun erst Mitte Dezember veröffentlicht werden, so das Unternehmen. Man sei der Überzeugung, dass eine sich abzeichnende Transaktion Rückwirkungen auf die finanzielle Lage hätte, insbesondere im Zusammenhang mit der Neubewertung des Anlagevermögens hinsichtlich Wertminderungen.
Für das vierte Quartal erwarte man einen Nettoumsatz von 476 Millionen Euro, teilte das Unternehmen weiter mit. Im Vorjahresquartal war ein Umsatz in Höhe von 740 Millionen Euro verzeichnet worden. Durch Restrukturierungsmaßnahmen und Abschreibungen, unter anderem auf die Veräußerung der Beteiligung an Inotera Memories, Inc., werde der Betriebsverlust und der Konzernfehlbetrag im Vergleich zum dritten Geschäftsquartal höher ausfallen. Auch im Vergleich zum Vorjahresquartal seien Betriebsverlust und Konzernfehlbetrag gestiegen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.