QIAGEN übertrifft Prognose für viertes Quartal 2024 mit solidem Wachstum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
QIAGEN N.V. (NYSE: QGEN; Frankfurt Prime Standard: QIA) hat heute die Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2024 bekannt gegeben.
Der Konzernumsatz stieg im vierten Quartal 2024 um 2% auf $521 Mio. im Vergleich zum Vorjahresquartal an, während der Umsatz zu konstanten Wechselkursen (CER) sich um 3% auf $525 Mio. erhöhte und damit über der Prognose von mindestens $520 Mio. (CER) lag. Der Kernumsatz (ohne Berücksichtigung eingestellter Produkte wie z.B. NeuMoDx und Dialunox) wuchs um 4% (CER). Die bereinigte operative Marge erhöhte sich um 2,6 Prozentpunkte auf 30,6%. Dies ist auf Effizienzsteigerungen und die Entscheidung zur Einstellung des NeuMoDx-Systems zurückzuführen, die Reinvestitionen in gezielte Wachstumsinitiativen ermöglicht haben. Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie lag zu tatsächlichen und zu konstanten Wechselkursen jeweils bei $0,61 und damit über der Prognose von mindestens $0,60 (CER).
QIAGEN erwartet, dass sich das solide Wachstumstempo aus dem zweiten Halbjahr 2024 auch im Jahr 2025 fortsetzen wird. Das Unternehmen rechnet dabei mit einem Umsatzwachstum von etwa 4% (CER) (und einem Kernwachstum von etwa 5% [CER]). Die Prognose für den bereinigten verwässerten Gewinn je Aktie liegt bei mindestens $2,28 (CER). Ihr liegt die Zielsetzung zugrunde, die bereinigte operative Marge um mindestens 150 Basispunkte auf über 30% zu erhöhen und gleichzeitig niedrigere nicht-betriebliche Ergebnisbeiträge als im Jahr 2024 zu absorbieren.
„Unsere Teams bei QIAGEN haben das Jahr 2024 mit einer soliden Leistung im vierten Quartal abgeschlossen und damit unsere Prognose für Konzernumsatz und Profitabilität übertroffen. Diese Ergebnisse unterstreichen die Widerstandsfähigkeit unseres Portfolios mit über 85% an wiederkehrenden Umsätzen und unseren Fokus darauf, in einem herausfordernden Umfeld solides profitables Wachstum zu erzielen“, so Thierry Bernard, Chief Executive Officer von QIAGEN.
„Unser solides Umsatzwachstum im zweiten Halbjahr 2024 spiegelt unsere Pläne für weiteres starkes Wachstum in 2025 wider, so dass wir unsere Ziele für 2028 einmal mehr bekräftigen können. Unser syndromisches Testsystem QIAstat-Dx hat unsere Erwartungen mit vier FDA-Zulassungen in 2024 und bereits einer weiteren in 2025 übertroffen. Darüber hinaus wurden 2024 über 660 Geräte platziert, was ebenfalls über unserem Ziel lag. QuantiFERON verzeichnete 2024 ein CER-Wachstum von 11% und bietet weiterhin ein erhebliches Potential für weitere Expansion, da erst 40% des globalen Marktes für Tests auf latente Tuberkulose vom veralteten Hauttest umgestellt worden sind. Auch QIAcuity konnte trotz herausfordernder Trends bei der Platzierung von Instrumenten ein solides Wachstum erzielen. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass wir die digitale PCR in 2024 auf klinische Anwendungen ausgeweitet und gleichzeitig unsere Präsenz bei akademischen Einrichtungen, Pharmaunternehmen und anderen Kunden weiter ausgebaut haben.“
„Wir sind zufrieden mit unseren Ergebnissen für 2024, die einen starken Free Cashflow in Kombination mit einem soliden Umsatzwachstum und, dank der Verbesserung der betrieblichen Profitabilität, im Laufe des Jahres eine deutliche Erhöhung der Prognose für den bereinigten Gewinn je Aktie aufweisen. Unser Vertrauen in die Zukunft von QIAGEN spiegelt sich darin wider, dass wir im Januar etwa $300 Mio. mittels eines synthetischen Aktienrückkaufs an unsere Aktionärinnen und Aktionäre zurückgeführt haben. Wir sind weiterhin gut aufgestellt, um unsere Ziele für 2028 für profitables Wachstum zu erreichen – gestützt von unserem differenzierten Portfolio und einer disziplinierten Kapitalallokation, die unser Geschäft stärken und gleichzeitig die Renditen für Aktionärinnen und Aktionäre steigern soll“, sagte Roland Sackers, Chief Financial Officer von QIAGEN.
Die vollständige Pressemitteilung inkl. Tabellen finden Sie hier.
Anlegerpräsentation und Telefonkonferenz
Für Donnerstag, den 6. Februar 2025, ist um 16:00 MEZ / 15:00 GMT / 10:00 EST eine Telefonkonferenz geplant. Die Telefonkonferenz kann unter dem Registereintrag „Investor Relations“ auf der Website von QIAGEN (www.qiagen.com) als Audio-Stream live mitverfolgt werden und ist danach als Aufzeichnung verfügbar. Eine Hintergrundpräsentation soll kurz vor der Telefonkonferenz zur Verfügung stehen unter: QIAGEN Investor Relations - Events and Presentations.
Verwendung der bereinigten Ergebnisse
QIAGEN berichtet die bereinigten Ergebnisse sowie die Ergebnisse unter konstanten Wechselkursen (CER) gemeinsam mit anderen nicht nach US-GAAP (Generally Accepted Accounting Principles) ermittelten Kennzahlen, um tiefergehende Einblicke in die finanzielle Entwicklung des Unternehmens zu gewähren. Diese umfassen Kennzahlen wie den Kernumsatz (exklusive eingestellter Produkte), die bereinigte Bruttomarge, den bereinigten Bruttogewinn, das bereinigte Betriebsergebnis, den bereinigten Betriebsaufwand, die bereinigte operative Marge, das bereinigte Konzernergebnis, das bereinigte Konzernergebnis vor Steuern, den bereinigten verwässerten Gewinn je Aktie, das bereinigte EBITDA, den bereinigten Gewinn je Aktie, die bereinigte Ertragsteuer, die bereinigte Steuerquote und den Free Cashflow. Der Free Cashflow berechnet sich aus dem Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit abzüglich der Auszahlungen für Sachanlagen. Bereinigte Ergebnisse sollten als zusätzliche Information zu den nach GAAP-berichteten Ergebnissen gesehen werden, jedoch nicht als Ersatz für diese gewertet werden. Diese Kennzahlen schließen einige Sachverhalte aus, bei denen QIAGEN der Ansicht ist, dass sie außerhalb der Kerngeschäftstätigkeit liegen, hohen periodischen Schwankungen unterliegen oder die Vergleichbarkeit der Ergebnisse, mit denen der Mitbewerber oder mit früheren Geschäftsperioden beeinträchtigen. QIAGEN verwendet außerdem intern bei der Planung, Prognoseerstellung und Berichterstattung sowie zur Vergütung von Mitarbeitern Nicht-US-GAAP-Kennzahlen sowie auf konstanten Wechselkursen beruhende Finanzkennzahlen. Bei dem Vergleich der aktuellen Performance mit historischen Ergebnissen, die durchgängig auf bereinigter Basis dargestellt werden, verwendet QIAGEN ebenfalls bereinigte Ergebnisse.
Über QIAGEN
QIAGEN N.V., eine niederländische Holdinggesellschaft, ist der weltweit führende Anbieter von Komplettlösungen zur Gewinnung wertvoller molekularer Erkenntnisse aus biologischen Proben. Die Probentechnologien von QIAGEN ermöglichen die Aufreinigung und Verarbeitung von DNA, RNA und Proteinen aus Blut, Gewebe und anderen Stoffen. Testtechnologien bereiten diese Biomoleküle auf die Analyse vor, während Bioinformatik-Software und Wissensdatenbanken dazu genutzt werden können, Daten zu interpretieren und verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen. Automationslösungen integrieren diese Prozesse zu nahtlosen und kosteneffizienten molekularen Test-Workflows. QIAGEN bedient mehr als 500.000 Kunden weltweit aus den Bereichen Life Sciences (akademische Forschung, pharmakologische F&E und industrielle Anwendungen, hauptsächlich Forensik) und Molekulare Diagnostik für die klinische Gesundheitsversorgung. Zum 31. Dezember 2024 beschäftigte QIAGEN weltweit mehr als 5.700 Mitarbeiter an über 35 Standorten. Weitere Informationen über QIAGEN finden Sie unter www.qiagen.com.
Forward-Looking Statement
Einige der Angaben in dieser Pressemitteilung können im Sinne von Section 27A des U.S. Securities Act (US-Wertpapiergesetz) von 1933 in ergänzter Fassung und Section 21E des U.S. Securities Exchange Act (US-Börsengesetz) von 1934 in ergänzter Fassung als zukunftsgerichtete Aussagen („forward-looking statements") gelten. Diese Aussagen inklusive solcher über QIAGENs Produkte, den Zeitplan für Entwicklungen, Marketing und / oder regulatorische Genehmigungen, finanzielle und operative Prognosen, Wachstumsstrategien, Kollaborationen und operative Ergebnisse – wie der zu erwartende bereinigte Nettoumsatz und der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie – basieren auf derzeitigen Erwartungen und Annahmen. Diese sind jedoch mit Unsicherheiten und Risiken verbunden. Dazu zählen unter anderem: Risiken im Zusammenhang mit Herausforderungen bei der Steuerung von Wachstum und internationalen Geschäftsaktivitäten (einschließlich Auswirkungen von Währungsschwankungen und regulatorischer Prozesse sowie logistischer Abhängigkeiten); Schwankungen der Betriebsergebnisse und ihre Verteilung auf unsere Kundengruppen; die kommerzielle Entwicklung unserer Produkte für Kunden in den Bereichen Life Sciences und der klinischen Gesundheitsversorgung, Veränderungen in den Beziehungen zu unseren Kunden, Lieferanten oder strategischen Partnern, das Wettbewerbsumfeld und schneller technologischer Fortschritt, Schwankungen in der Nachfrage nach QIAGEN-Produkten (aufgrund von Faktoren wie wirtschaftlicher Entwicklungen, Budgets unserer Kunden und Förderungszyklen), das Erlangen und die Aufrechterhaltung regulatorischer Zulassungen für unsere Produkte, Schwierigkeiten bei der Anpassung von QIAGENs Produkten an integrierte Lösungen sowie die Herstellung dieser Produkte sowie beim Schutz der Produktdifferenzierung vor dem Wettbewerb. Weitere Unsicherheiten könnten aufgrund der Marktakzeptanz neuer Produkte, der Integration von Akquisitionen, staatlichen Maßnahmen, globaler oder regionaler wirtschaftlicher Entwicklungen, Naturkatastrophen, politischer Krisen oder Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit oder sonstiger Ereignisse „höherer Gewalt“ aufkommen; Es besteht außerdem keine Garantie, dass der erwartete Nutzen von Akquisitionen wie erwartet eintritt. Für einen umfassenden Überblick der Risiken beziehen Sie sich bitte auf die „Risikofaktoren“ im aktuellen Annual Report Form 20-F und andere Berichte, die bei der U.S. Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsichtsbehörde) eingereicht wurden.
Source: QIAGEN N.V.
Category: Financial
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250205837269/de/
© 2025 Business Wire, Inc. All Rights Reserved.