Qiagen übernimmt britische DxS
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Venlo, Niederlande (BoerseGo.de) - Das Biotechnologieunternehmen Qiagen hat das britische Unternehmen DxS Ltd., das auf die Entwicklung und die Herstellung von therapiebegleitenden Diagnostika spezialisiert ist, übernommen. Der Kaufpreis betrage rund 95 Millionen US-Dollar in bar zuzüglich Meilensteinzahlungen von bis zu 35 Millionen US-Dollar, die von der Erreichung bestimmter kommerzieller und anderer Ziele abhängig sind, teilte das Unternehmen mit.
Im Zuge der Transaktion erwartet Qiagen im dritten Quartal 2009 einen einmaligen negativen Beitrag zum Gewinn je Aktie in Höhe von 0,02 US-Dollar. Diese einmalige Belastung resultiere primär aus Beratungsgebühren im Zusammenhang mit der Akquisition und der Abschreibung bestimmter Vermögensgegenstände. Zusätzlich erwartet Qiagen auf der Grundlage einer vorläufigen Analyse und nach Anpassung des Portfolios, dass die Akquisition einen positiven Umsatzbeitrag in Höhe von 6 Millionen US-Dollar bis zum Ende des Jahres 2009 und 30 Millionen US-Dollar im Jahr 2010 beitragen wird. Auf bereinigter Basis unter Ausschluss einmaliger Aufwendungen, Integrations- und Restrukturierungskosten sowie akquisitionsbedingter Abschreibungen auf immaterielle Wirtschaftsgüter wird erwartet, dass die Übernahme keinen Effekt auf den Gewinn je Aktie für den Rest des Jahres 2009 und einen Ergebnis belastenden Effekt in Höhe von 0,02 US-Dollar im Jahr 2010 haben wird. Nach 2010 wird erwartet, dass die Akquisition ergebniserhöhend zum bereinigten Gewinn je Aktie beitragen wird.
Nach eigenen Angaben hat Qiagen durch die Akquisition von DxS die Marktführerschaft in der neuen Ära der personalisierten Medizin übernommen. Das Unternehmen ist der Auffassung, nunmehr über alle erforderlichen Voraussetzungen zu verfügen, um die dynamische Entwicklung der personalisierten Medizin, die mit tiefgreifenden Veränderungen in der Gesundheitsfürsorge einhergeht, aktiv mit voranzutreiben und zu prägen.
DxS hat eine Reihe von molekulardiagnostischen Testverfahren entwickelt, die es Onkologen erlauben, schon vor dem Beginn bestimmter Therapien die Reaktion ihrer Patienten zu bestimmen, um so die Krebsbehandlung effektiver und sicherer zu gestalten. Das aktuell vermarktete Portfolio umfasst sieben Tests auf Basis der Echtzeit-PCR-Technologie.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.